Aktuelle News zur Spielwarenmesse

Das ganze Jahr über halten wir Medienverteter aus aller Welt mit unseren Presseinformationen auf dem Laufenden. Lesen Sie hier die aktuellen News zur Spielwarenmesse.

Kostenloses Bildmaterial für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserer Mediathek.

Info Keine Pressemeldung mehr verpassen

Sie möchten als Journalist regelmäßig Presseinformationen zur Spielwarenmesse automatisch per Mail erhalten? Dann registrieren Sie sich noch heute für unseren Presseverteiler!

Bitte beachten Sie, dass eine vorab erfolgte Aufnahme in den Presseverteiler nicht automatisch eine Akkreditierung für die Spielwarenmesse bedeutet.

14. Oktober 2021
Spielwarenmesse holt „Internationale Spieleerfindermesse“ nach Nürnberg

Die Spieleszene ist auf der Spielwarenmesse seit Jahren fest vertreten. Um perfekt auf die Bedürfnisse der internationalen Spielecommunity einzugehen und die Attraktivität rund ums Autorenspiel zu erhöhen, bietet die Weltleitmesse 2022 ein neues Format an: Sie holt die erfolgreiche „Internationale Spieleerfindermesse“ von Haar nach Nürnberg. Diese wurde durch Tom Werneck, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden des Bayerischen Spielearchivs, ins Leben gerufen. Auch sein Kollege Christian Fürst-Brunner hat die Veranstaltung in den letzten Jahren entscheidend geprägt.

13. Oktober 2021
Der Megatrend der Spielwarenmesse 2022: Toys go Green

Weltweit nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert ein. Das internationale TrendCommittee der Spielwarenmesse widmet sich dieser Entwicklung ebenfalls ausführlich. Um die enorme Bedeutung dieses Themas auch für die Spielwarenbranche hervorzuheben, fokussieren sich die 13 Mitglieder für das Jahr 2022 auf den einen Megatrend: Toys go Green. Gemeinsam mit den Experten hat das Team der Weltleitmesse vier Produktkategorien zum Trend definiert: „Made by Nature“, „Inspired by Nature“, „Recycle & Create“ sowie „Discover Sustainability“.

29. September 2021
Spielwarenmesse: ToyAward mit neuer Kategorie Sustainability

Nachhaltigkeit und Klimaschutz rücken auch in der Spielwarenbranche immer mehr in den Fokus. Die Nachfrage nach Spielsachen, die aus ökologischen Materialen hergestellt werden oder umweltbewusstes Verhalten fördern, wächst. Die Spielwarenmesse eG rückt das Thema Nachhaltigkeit nun auch beim ToyAward in den Fokus. Zur 72. Ausgabe der Weltleitmesse (2.-6.2.2022) führt das Team die neue Kategorie Sustainability ein. Anmeldestart für die begehrte Auszeichnung ist am 1. Oktober.

15. September 2021
Geballtes Toy Know-How rund um die Spielwarenmesse

Die Spielwarenmesse bietet als Impulsgeberin der Branche ganzjährig Expertenwissen aus erster Hand. Das Programm der ToyAcademy stellt praxisnahe Fachvorträge zu aktuellen Themen bereit. Am 15. September setzt die Weltleitmesse die Vortragsreihe fort. Christian Medelnik, der Geschäftsführer Kreation der Agentur Die roten Reiter, referiert dabei zu dem Thema „Ich brauch doch einfach nur Bewegtbild! Mehr Reichweite durch emotionale, informative und professionelle Filme.“

6. September 2021
Spielwarenmesse bietet Jungen Innovativen Unternehmen und Startups große Chancen

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg versammelt sich die gesamte Spielwarenbranche. Auch jungen internationalen Firmen wird ein einfacher Einstieg in die Messewelt geboten. Auf der neuen StartupArea in Halle 8 werden vom 2. bis zum 6. Februar 2022 sowohl die Gemeinschaftsfläche Junge Innovative Unternehmen als auch eine Fläche für internationale Startups präsentiert.