Weshalb Lizenzen wichtig für die Spielwarenbranche sind
- Mit einem erwarteten Wachstum von 14% bis 2020 entwickeln sich Lizenzspielwaren wesentlich dynamischer als herkömmliche Spielwaren ohne Lizenz.
- Lizenzierung gehört zu den erfolgreichsten Marketingmaßnahmen, da sie die Aufmerksamkeit für ein Produkt deutlich erhöhen kann.
- Lizenzprodukte sind ein heute ein selbstverständlicher Bestandteil des Sortimentes, das der Kunde im Handel erwartet.
Top-Lizenzen 2022 weltweit

Deutschland – Top 3
- Bibi & Tina
- Idefix
- Karmas Welt
Quelle: Licensing Press

Italien – Top 3
- Me Contro Te
- Harry Potter
- Super Mario Brothers
Quelle: Toy Store

Russland – Top 3
- Masha and the Bear
- Moonzy
- The Fixies
Quelle: Total Licensing

Spanien – Top 3
- Harry Potter
- Star Wars: The Mandalorian
- Mario Bros
Quelle: Licencias Actualidad

Vereinigtes Königreich – Top 3
- Jurassic World
- CoComelon
- Bluey
Quelle: Toy World
USA – Top 3
- Pokemon
- Barbie
- NERF
Quelle: LicenseGlobal
LicenseTalks 2022

Unsere Wissensplattform zum Thema Lizenzen geht während der Messe von Mittwoch bis Samstag immer von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr im Toy Business Forum an den Start. Mit Unterstützung von Licensing International und Global Licensing Advisors präsentieren hier internationale Experten der Lizenzbranche die neuesten Marktentwicklungen und stellen weltweite Trends vor.
Für 2022 finden Sie die LicenseTalks direkt auf der Spielwarenmesse Digital Plattform über digital.spielwarenmesse.de. Merken Sie sich die Vorträge im Online Programm!
Steven Ekstract, Managing Director, Global Licensing Advisors
Adam Steel, International Licensing, Moonbug Entertainment
Stefan Kastenmüller, AVP, Strategic Communications, Sesame Workshop
Streamingdienste werden immer beliebter. Deswegen sollten Händler und Hersteller wissen, wo, wann und wie die Verbraucher die dort gezeigten Inhalte konsumieren und welche Auswirkungen dieses geänderte Nutzerverhalten auf die Popularität von Filmen und Fernsehsendungen hat.
Steven Ekstract ist Geschäftsführer von Global Licensing Advisors, einem Beratungsunternehmen, das Unternehmen strategischer Orientierung versorgt, um im 300 Milliarden Dollar schweren Lizenzgeschäft erfolgreich zu sein. Ekstract ist Gründer und ehemaliger Herausgeber des Magazins License Global, der führenden Informationsquelle für das Lizenzierungsgeschäft. Sie können ihn unter steven@globallicensingadvisors.com erreichen.
Adam Steel ist seit 2021 Mitglied des Teams und überwacht Lizenzierungsinitiativen für Marken bei Moonbug Entertainment, einem globalen Unterhaltungsunternehmen, das unterhaltsame Inhalte für Kinder entwickelt und vertreibt. Steel verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in den Bereichen Unterhaltung, Lizenzierung und Konsumgüter. Zuvor war Steel bei Universal Pictures als Commercial Director tätig, wo er das Lizenzgeschäft für die EMEA-Region leitete und Marken wie die Minions und Jurassic Park entwickelte.
Stefan Kastenmüller, Sesame Workshop's General Manager für Europa, ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen strategischen Vision für den Workshop in der Region und für die Nutzung der Marke, um das Engagement des Publikums zu maximieren und Kindern pädagogischen Nutzen zu bieten.
Tanja Eisen, Global Director Multimedia (Games, Video and Merchandise), GfK
Melanie Müller, Senior Research Manager Games International, GfK
Sebastian Diebold, Senior Manager Games, GfK
Batman, Spider Man, LEGO oder PAW Patrol sind omnipräsent auf Sneakern, T-Shirts, Joghurts, Bettwäsche und einer Vielzahl von Produkten des täglichen und nicht alltäglichen Bedarfs. Oft sind es dabei gerade die Merchandise-Elemente, mit deren Hilfe Absatz, Umsatz und Gewinn für Lizenzgeber, Lizenznehmer und den Handel gezielt gesteigert werden können.
Für diese Lizenzprodukte stehen Ihnen nun erstmals die aktuellen Abverkaufsdaten auf Wochenbasis im Rahmen eines Point of Sales (POS) Tracking der GfK Entertainment zur Verfügung. Mit deren Hilfe können unternehmerische Entscheidungen valide abgeleitet und konkrete Produktmaßnahmen geplant werden.
Gisela Abrams, Senior Vice President, Global Partnerships, Licensing International
Addie Dorsey-Goosens, Head of Consumer Products EMEA, Ubisoft
Kevin Ramsey, Co-Founder and Chief Executive Officer, Warren James
Lizenzthemen sind nur dann interessant, wenn sie auch Follower haben. Durch Social Media können Händler und Marketingspezialisten gezielt Communities und Fans ansprechen, die ganze Produktlinien und Lizenzprogramme in den Himmel heben oder fallen lassen können. Erfahren Sie, wie Sie Zielgruppen treffsicher identifizieren und adressieren können.
Gisela Abrams ist Senior Vice President, Global Partnerships bei Licensing International - dem führenden Handelsverband für die globale Lizenzierungsbranche - mit Hauptsitz in New York und Büros und Vertretungen auf der ganzen Welt. In ihrer Funktion ist Abrams dafür verantwortlich, die Präsenz, die Dienstleistungen und das Angebot von Licensing International für die globale Mitgliedschaft zu erweitern, einschließlich der Förderung des Wachstums und der Ausweitung der Lizenzierung auf der ganzen Welt.
Addie Dorsey-Goosens ist eine Geschäftsentwicklerin, die sich für Markenlizenzen, Konsumgüter und alle Formen der Unterhaltung begeistert. Sie ist stets bestrebt, das Markenerlebnis für den Verbraucher zu bereichern, indem sie ihre Expertise in internationaler Markenstrategie und im Aufbau strategischer, nachhaltiger Beziehungen einsetzt. Addie wurde 2021 mit dem Licensing Rising Star Award von Licensing International ausgezeichnet und ist derzeit für die Entwicklung und Umsetzung der Lizenzprogrammstrategien für das Markenportfolio von Ubisoft in der Region EMEA verantwortlich. Sie hat das Geschäft für Marken wie z.B.: Assassin's Creed, Rainbow 6, Far Cry, Just Dance und die Rabbids seit ihrer Ankunft im Jahr 2019 weiterentwickelt.
Kevin Ramsey gründete Warren James vor drei Jahren, nachdem er zuvor bei Jazwares und Roblox gearbeitet hatte, um individuelle Merchandise-, Bekleidungs- und E-Commerce-Lösungen für einige der größten Content-Ersteller wie Aphmau, Krew, Annoying Orange, Hasan Piker und Safiya Nygaard zu entwickeln. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen auf über 60 Mitarbeiter mit Niederlassungen in Los Angeles, Guangzhou und Manila angewachsen und hat gleichzeitig dazu beigetragen, DTC- und DTR-Standardgeschäfte für die Branche zu definieren. Als Absolvent des Savannah College of Art and Design konzentrierte sich Kevins gesamte Karriere auf die Nutzung des Online-Publikums, um das Engagement und die Produktkäufe sowohl in Einzelhandelsgeschäften als auch online zu fördern. Die Leidenschaft und die Arbeit, die Kevin in "diese Wirtschaft gesteckt hat, hat die Sichtbarkeit und die Möglichkeiten für dieses Genre von Inhalten innerhalb der Lizenzindustrie erhöht", so eine Führungskraft der Lizenzbranche.
Gisela Abrams, Senior Vice President, Global Partnerships, Licensing International
Steven Ekstract, Managing Director, Global Licensing Advisors
Peter Hollo, External Lead Consultant, Licensing International Germany
Zwei Veteranen der Lizenzbranche erörtern geschäftliche, soziale, unternehmerische und andere Faktoren, die das Geschäft mit Lizenzen beeinflussen und erklären uns, warum sie so wichtig sind.
Gisela Abrams ist Senior Vice President, Global Partnerships bei Licensing International - dem führenden Handelsverband für die globale Lizenzierungsbranche - mit Hauptsitz in New York und Büros und Vertretungen auf der ganzen Welt. In ihrer Funktion ist Abrams dafür verantwortlich, die Präsenz, die Dienstleistungen und das Angebot von Licensing International für die globale Mitgliedschaft zu erweitern, einschließlich der Förderung des Wachstums und der Ausweitung der Lizenzierung auf der ganzen Welt.
Steven Ekstract ist Geschäftsführer von Global Licensing Advisors, einem Beratungsunternehmen, das Unternehmen strategischer Orientierung versorgt, um im 300 Milliarden Dollar schweren Lizenzgeschäft erfolgreich zu sein. Ekstract ist Gründer und ehemaliger Herausgeber des Magazins License Global, der führenden Informationsquelle für das Lizenzierungsgeschäft. Sie können ihn unter steven@globallicensingadvisors.com erreichen.
Peter Hollo gilt als erfahrener Spielwarenexperte, knallharter Verhandlungspartner im Einkauf und exzellenter Stratege. Viele Brancheninsider kennen ihn aus seiner 11-jährigen Tätigkeit für MÜLLER in Ulm, wo er zuletzt für den internationalen Ein- und Verkauf von Spielwaren und Saisonartikeln in Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn zuständig war. 2012 gründete er Ph - International Consultants und berät seither internationale Big Player, aber auch mittelständische Unternehmen in den Bereichen Personalmarketing, Employer Branding oder Organisationsdesign.