ToyCocktail
Der Cocktail Wettbewerb der Spielwarenmesse
Bereits zum 18. Mal hat die Spielwarenmesse eG Bars der Metropolregion zum ToyCocktail Wettbewerb aufgerufen. Sieben Bars aus Nürnberg und Fürth haben am 13. November bei Castros Bar & Event in Fürth ihre selbst entworfenen Drinks der Expertenjury präsentiert. Das Rennen um den ToyCocktail für die Spielwarenmesse 2024 machte das Herrengedeck. Die dreiköpfige Fachjury vergab die höchste Punktzahl an Alexander Diem, der mit der Kreation „Pearplex“ antrat. Das Castros aus Fürth belegte den zweiten Platz und das Enchilada aus Nürnberg konnte die Bronzemedaille für sich gewinnen.
Rezept des Gewinners "Pearplex"
Der Drink wird vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2024 bei speziellen Events auf der Weltleitmesse und in allen teilnehmenden Bars ausgeschenkt:
FAQ
Ich möchte mitmachen – welche Anforderungen muss ich erfüllen?
Für die Teilnahme ist keinerlei Vorerfahrung nötig. Egal, ob erfahrener Barkeeper oder Newcomer – jeder darf mitmachen. Einzige Voraussetzung: Die Bar muss in der Metropolregion ansässig sein.
Wie lauten die Wettbewerbsregeln?
Alle Zutaten für den Cocktail müssen problemlos zu beziehen sein, z. B. über Metro, Fruchtecke Schlosser oder Yourbar – finest spirits. Selbstgemachte Bestandteile sind verboten. Der Drink darf maximal fünf Ingredienzien enthalten; auch Tropfen (Drops) und Spritzer (Dashes) zählen. Die Gesamtmenge der Zutaten darf 7 cl nicht überschreiten. Bei der Zubereitung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freie Wahl: Erlaubt ist die Zubereitung per Hand im Rührglas, im Shaker oder im Blender. Alle Zutaten müssen im Rezept in cl, Tropfen oder Spritzern angegeben werden. Neben der alkoholischen Variante bitte auch an eine alkoholfreie Version denken!
Wo und wann findet der Wettbewerb statt?
Der Wettbewerb wird Ende des Jahres ausgetragen, um den Gewinner im Vorfeld der Messe in die Marketingmaßnahmen mitaufnehmen zu können. Austragungsort ist die Bar des Vorjahressiegers – diesmal das „Herrengedeck“ in Nürnberg. Der Wettbewerb findet am Montag, den 25. November statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine separate Einladung per Mail.
Wie läuft der Wettbewerb ab?
Nach einer kurzen Begrüßung ermitteln wir die Reihenfolge per Los. Dann folgt das Live-Mixing vor den Augen der Expertenjury. Jeder Teilnehmer mixt seine Cocktail-Kreation in achtfacher Ausführung. Drei Versionen sind für die Jury bestimmt, eine für das Foto. Sollte es zum Stechen kommen, werden die restlichen vier Drinks genutzt. In der Jury sitzen drei renommierte Cocktail-Experten, u. a. aus der „German Bartendes Guild“. Sie bewerten die Drinks nach den offiziellen Regeln der Deutschen Barkeeper-Union. Es geht also nicht nur um den Geschmack, sondern auch um Aussehen, Aroma und Zubereitung des Cocktails.
Was ist der Mehrwert für mich?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Wettbewerbserfahrung in lockerer Atmosphäre sammeln. Auf die Plätze 1 bis 3 warten attraktive Einkaufsgutscheine. Der Gewinner-Cocktail wird zudem während der Spielwarenmesse an verschiedenen Orten erhältlich sein. Zum Wettbewerb sind außerdem lokale Pressevertreter eingeladen, die im Vorfeld und während der Messe über den ToyCocktail berichten. Zusätzlich sind verschiedene Veröffentlichungen auf den Social Media-Kanälen der Spielwarenmesse geplant.
Wo wird der Gewinner-Cocktail ausgeschenkt?
Der Gewinner-Cocktail wird während der Spielwarenmesse auf den Abendveranstaltungen (z. B. Eröffnungsfeier) ausgeschenkt. Darüber hinaus verpflichten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Gewinner-Drink mit dem Hinweis „Spielwarenmesse ToyCocktail“ während der Messe in ihrer Bar anzubieten.