TrendCommittee

Das Spielwarenmesse TrendCommittee beschäftigt sich jedes Jahr mit der Suche nach den neuesten Strömungen innerhalb der Spielwarenbranche. Zusammengesetzt ist es aus internationalen Experten, Trendscouts, Marktforschern und Journalisten mit jahrelanger Erfahrung. Das 11-köpfige Team besteht aus: 

John Baulch (England)

John Baulch verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der britischen Spielwarenfachpresse, die bis ins Jahr 1980 zurückreicht, als er zum ersten Mal für die Zeitschrift Toy Trader arbeitete. Im Januar 1983 wechselte er zu Toys n Playthings, wo er bis Juni 2011 blieb, um sein eigenes Spielwarenfachmagazin Toy World zu gründen. In weniger als zwei Jahren hat sich Toy World als führendes britisches Spielwarenmagazin etabliert, das dafür bekannt ist, den Finger am Puls der pulsierenden, schnelllebigen Spielwarenbranche zu haben.

Clara Blasco (Spanien)

Clara Blasco hat einen Master-Abschluss in Produktdesign und ist Design- und Trendforscherin beim AIJU, dem Technologiezentrum für Kinder- und Freizeitprodukte in Spanien. Sie hat bereits als Spielzeugdesignerin, UX-Forscherin und Dozentin gearbeitet. Clara Blasco berät Spielzeugunternehmen und Kinderbetreuungseinrichtungen bei der Entwicklung von Produkten, Services und Kommunikationsstrategien und stellt dabei stets den Menschen in den Mittelpunkt. Sie koordiniert F&E-Projekte mit Unternehmen und moderiert Innovationsworkshops aus der Design Thinking-Perspektive. Seit 2017 leitet sie Forschungsprojekte, mit denen untersucht wird, inwieweit Nachhaltigkeitsaspekte für die Nutzer und die Konsumenten von Spielzeug und Kinderprodukten eine Rolle spielen. Außerdem ist sie Autorin verschiedener Publikationen, die Trends im Sozialverhalten von Kindern, im Bereich Erziehung und bei Kinderbetreuungsprodukten behandeln, und nimmt an zahlreichen Veranstaltungen teil, in denen diese Erkenntnisse und Trends der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 

Daniele Caroli (Italien)

Daniele Caroli arbeitete bis 1985 als Journalist in der Musikbranche und später in der Unterhaltungselektronik. Als Chefredakteur der Fachzeitschrift Il Giornale dell'Infanzia (1994-2018) und der Spielwarenfachzeitschrift Giochi & Giocattoli (2000-2013) fungierte er als Präsident des Verbandes Baby Care Magazines International BCMI (2004-2007) und der International Toy Magazines Association ITMA (2008-2012). Seit 2013 ist er Mitglied des TrendCommittees der Spielwarenmesse und seit 2020 schreibt er für Spirit Of Play, das Online-Magazin der Spielwarenmesse.

Axel Dammler (Deutschland)

Axel Dammler ist geschäftsführender Gesellschafter von iconkids & youth, dem größten deutschen Spezialinstitut für Kinder- und Jugendforschung. Geboren in Lemgo, hat er nach seinem Abitur in München Kommunikationswissenschaft studiert. Er arbeitet seit 1992 mit jungen Zielgruppen und hat seitdem zahlreiche Studien zu nationalen und in-ternationalen Medien- und Konsumgütermärkten durchgeführt. Er arbeitet außerdem als Berater und hat neben mehr als 50 Artikeln auch mehrere Bücher veröffentlicht. Sein aktuelles Buch "Rosa Ritter, schwarze Prinzessinnen" zur Gender-Diskussion ist im Oktober 2011 erschienen. Axel Dammler ist zudem regelmäßiger Interviewpartner für Funk, TV und Printmedien und Referent bei Verbänden, für politische und gesellschaftliche Institutionen und auf nationalen und internationalen Marketing-Fachkongressen.

Steven Ekstract (USA)

Steven Ekstract ist Gründer und Geschäftsführer von Global Licensing Advisors, einem Beratungsunternehmen für Medien, Marketing und Lizenzfragen mit Sitz in New York, das er im September 2020 aus der Taufe gehoben hat. Vorher war er Markenchef bei der Informa Markets Global Licensing Gruppe, zu der die Licensing Expo Las Vegas, die Brand Licensing Europe, die Licensing Expo China, die Licensing Expo Japan, der Licensing Leadership Summit sowie der führende Informationsdienst für die weltweite Lizenzbranche License Global gehören. Steven Ekstract war darüber hinaus auch Gründer und Group Publisher des License Global-Magazins, der wichtigsten Publikation für das weltweite Lizenzgeschäft. Er spricht regelmäßig auf Konferenzen in aller Welt zu Lizenzthemen und hat den Ratgeber „Licensing for Dummies“ verfasst, eine Einführung in das Lizenzgeschäft, die als Taschenbuch von John Wiley & Sons verlegt wird.

Philippe Guinaudeau (Frankreich)

Philippe Guinaudeau ist CEO der Marktforschungsunternehmen Kidz Global und BrandTrends und kann auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Market Research zurückblicken. Gemeinsam mit seinem Team verfolgt er das Ziel, seinen Kunden maßgeschneiderte und effektive Lösungen für alle Segmente dieses wettbewerbsintensiven und sich rasch wandelnden Marktes anzubieten. Vor der Gründung von Kidz Global und Melipan war er im Management der NPD Group tätig, einem branchenübergreifenden weltweit führenden Anbieter von Verbraucher- und Handelsdaten. Dort sowie während seiner Tätigkeit als Berater für langlebige Gebrauchsgüter bei AC Nielsen konnte Philippe Guinaudeau umfangreiche Erfahrungen im Markt für Spielwaren und Games sowie der Lizenz- und Entertainmentbranche in Nordamerika, Europa, Australien, Südamerika und Asien sammeln. 

Gabriela Kaiser (Deutschland)

Gabriela Kaiser, geb. 1969 in Frankfurt/M., hat Textiltechnik mit Schwerpunkt Design in Mönchengladbach studiert und knapp 6 Jahre als Designerin gearbeitet, bevor sie sich mit einer Trendagentur selbstständig gemacht hat. Seit 2002 arbeitet sie als Trendscout und -beraterin deutschlandweit und zählt seither bekannte Unternehmen aus Industrie und Handel sowie Messen und Fachmagazine zu ihren Kunden. Vom SS 2010 bis WS 2013/14 hatte sie den Lehrauftrag für Strategie- und Trendforschung an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm im Fachbereich Design. Gabriela Kaiser hat bei Ihrer Recherche nach neuen Trends immer den gesamten Lifestyle im Blick.

Urszula Kaszubowska (Polen)

Urszula Kaszubowska ist Chefredakteurin des größten polnischen Fachblattes für Spielwaren und Babyartikel Branza Dziecieca. Außerdem ist sie Mitglied der Auswahljury für den Wettbewerb „Toy of the Year“, der alljährlich in Polen veranstaltet wird. Daneben verfügt Urszula Kaszubowska auch über verlegerische Erfahrung, denn seit 17 Jahren arbeitet sie für eines der größten polnischen Verlagshäuser unter anderem als Verlagsleiterin für Hobbymagazine.

Sujin Lee (Südkorea)

Sujin Lee, der Gründer und CEO von Gem Factory, hat seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2014 verschiedene Projekte in Angriff genommen. Neben Produktentwicklung, Markenentwicklung und Marketing arbeitet er seit 2018 an einem Datenplattformprojekt. Gem Factory brachte Gemi-rawn AI im Jahr 2021 auf den Markt. Es ist der einzige Lösungsanbieter für die Analyse und Vorhersage von Spielzeug- und Animationsinhalten. Durch Gemi-rawn AI digitalisiert Gem Factory den Spielzeugmarkt. 

Reyne Rice (USA)

Reyne Riceist immer den neuesten Spielzeugtrends weltweit auf der Spur. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der ITMA, arbeitet als Journalistin sowie als Redakteurin und Autorin zahlreicher internationaler Veröffentlichungen. Reyne Rice ist als Beraterin, Rundfunksprecherin, Referentin, Branchenanalystin und Jurymitglied in zahlreichen Komitees tätig. Sie besucht jährlich 24 Messen weltweit, um die neuesten und wichtigsten Trends bei Toys & Games, Entertainment und Lizenzen sowie Technik für Kinder und Familien aufzuspüren und darüber zu berichten. Seit 2003 ist sie Inhaberin des Beratungsunternehmens Toy Trends in New York.

Jane Wong (China)

Jane Wong ist stellvertretende Redaktionsleiterin von TOY INDUSTRY, der größten monatlich erscheinenden Zeitschrift für die chinesische Spielwarenbranche. Durch ihren Sitz in der Provinz Guangdong, in der weltweit die meisten Spielwarenproduzenten ansässig sind, hat sie direkten Zugang zu den neuesten und heißesten News über Produkte, Hersteller und Branchentrends. Jane Wong ist darüber hinaus im Bereich Research & Analyse des Spielzeugmarkts in China und in anderen Ländern tätig und verfasst Artikel, Rezensionen und Blogs für das Toy Industry Omnimedia Center, das einflussreichste digitale Medium für die chinesische Spielwarenbranche.