Branchennews

70 Jahre Micky Maus-Magazin und Egmont Ehapa Media

Am 20. August 2021 gibt es bei Egmont Ehapa Media gleich einen doppelten Grund zum Feiern. Dann wird zum einen mit Ausgabe 18/2021 der 70. Geburtstag des Micky Maus-Magazins gefeiert. Und da im Jahr 1951 anlässlich der ersten „Micky Maus“ der damalige „Ehapa Verlag“ gegründet wurde, jährt sich zum anderen auch das Verlagsjubiläum zum 70. Mal.

Was 1951 mit einer Startauflage von 300.000 Exemplaren als „buntes Monatsheft“ begann, entwickelte sich in den darauffolgenden Jahrzehnten zu einer großartigen Erfolgsstory. Mit über 3.300 erschienenen Ausgaben, mehr als 1,3 Milliarden verkauften Heften und mehr als 70.000 produzierten Comicseiten hat die deutschsprachige Ausgabe des Micky Maus-Magazins echten Kult-Status erreicht und bereits mehrere Generationen begeistert. Die „Micky Maus“ ist somit das erfolgreichste Kinder-Magazin Europas.

Der Hauptcomic der Jubiläumsausgabe liefert mit einer von den Star-Zeichnern Ulrich Schröder und Daan Jippes in zwei verschiedenen Stilen gezeichneten Geschichte ein echtes Comic-Highlight. Parallel zur Jubiläumsausgabe erscheint ein exklusives Micky Maus-Sonderheft. In „70 Jahre Micky Maus-Magazin: Das Beste aus 1951-2021“ dürfen sich alle Comic-Liebhaber auf die besten Geschichten aus sieben Jahrzehnten freuen, inklusive historischer Fakten und spannendem Hintergrundwissen. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 40.000 Exemplaren zum Preis von € 6,90.

Das Micky Maus-Jubiläum wird mit einer reichweitenstarken Marketingkampagne unterstützt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Pressehandel, welcher mit Werbe- und Dekomaterial unterstützt wird. Klassisch wird über TV- und Printwerbung auf das Jubiläum aufmerksam gemacht. Benedikt Weber, unter anderem bekannt aus der erfolgreichen Disney Channel-Serie „Die Beni Challenge“, wird als Testimonial insbesondere die Social-Media-Kampagne zu den Feierlichkeiten begleiten.

Jörg Risken, Publishing Director Magazines, sagt über den Ehrentag: „Wir freuen uns riesig über das Jubiläum und die starke Bilanz aus 70 Jahren ‚Micky Maus‘. Diese wäre allerdings ohne die großartige und enge Partnerschaft mit der Walt Disney Company und die kreative Arbeit unseres engagierten Teams nicht möglich gewesen.“

Marko Andric, Editorial Director Magazines, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit starkem Storytelling dazu beitragen, dass Kinder mit der Micky Maus das Lesen lernen und wir eine frühzeitige Bindung zu Printmedien aufbauen können.“