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Aus HABA-Firmenfamilie wird HABA FAMILYGROUP

HABA FAMILYGROUP will international wachsen

Die HABA-Firmenfamilie, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Kinder und Familien mit Hauptsitz im fränkischen Bad Rodach, firmiert ab sofort unter neuem Namen: Zum 83. Firmengeburtstag am 26. April erfolgte die Umbenennung in HABA FAMILYGROUP. Der neue Name markiere einen wichtigen Meilenstein innerhalb der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, mit der 2019 begonnen wurde.

„Die Anforderungen an uns sind immens: Das Kaufverhalten wird digitaler, die Märkte internationaler. Daher haben wir eine zukunftsweisende Transformation angestoßen, aus denen wir mit einer schlagkräftigen Marktorganisation und einer starken Arbeitgebermarke hervorgehen“, erklärt CEO Tim Steffens anlässlich eines Pressegesprächs.

Sabine Habermaass, geschäftsführende Gesellschafterin, betont: „Bei allem Wandel bleiben wir unseren Wurzeln und unserer Identität als authentisches Familienunternehmen treu. Wir arbeiten für die schönste Zielgruppe der Welt: Kinder und Familien; daher haben wir stets schon die nächsteGeneration im Blick.“
 
Die Umfirmierung des Unternehmens geht mit einem neuen Logo sowie einem Relaunch des Internetauftritts einher. Die Marken HABA und JAKO-O sowie der Bildungsbereich mit der HABA Digitalwerkstatt, Wehrfritz und project präsentieren sich weiterhin mit ihren eigenen zielgruppenspezifischen Webseiten.

„Tradition und Zukunftsorientierung für eine vielfältige Branche“

1938 von Eugen Habermaass gegründet, ist das Unternehmen in dritter Familiengeneration unterwegs. Die Zielgruppen sind so vielfältig wie die Produkte und Dienstleistungen: Das Familienunternehmen bereichere soziale, öffentliche und private Einrichtungen mit hochwertigen Premiumprodukten in den Kernbereichen Familienleben, Spielen, Bildung, Bewegung, Kleidung und Möbel. Mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an acht Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben zuletzt einen Umsatz von 360 Mio. Euro. Neben dem Engagement als Ausbildungsbetrieb werde Familienfreundlichkeit u. a. durch große Flexibilität bei der Arbeitszeit sowie einen Betriebskindergarten gewährleistet. Somit seien die Voraussetzungen geschaffen, dass sich alle Beschäftigten der Firmenfamilie bestmöglich einbringen können.

„Internationales Wachstum, feste Wurzeln in Oberfranken“

In der neuen Organisationsstruktur verfolge das Unternehmen klar definierte Zukunftsziele; der Fokus liege auf nachhaltigem Wachstum in den nächsten Jahren. Für das Jahr 2025 wird die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro angepeilt. „Die HABA FAMILYGROUP ist führend im Angebot von Spiel- und Lernerfahrungen für Kinder. Wir verfolgen bei unserer Expansion einen durchdachten Mix aus analog und digital und werden damit unsere Position auch international stärken und ausbauen“, erläutert Steffens. So sollen das E-Commerce-Geschäft ausgeweitet, neue Vertriebswege erschlossen und somit die Präsenz im europäischen Markt sowie in Nordamerika und China deutlich erhöht werden. Gleichzeitig bleibe das Familienunternehmen seinen Wurzeln in Bad Rodach treu und investiere auch auf dem Heimatmarkt Deutschland in zusätzliche Arbeitsplätze: So werden die E-Commerce-Aktivitäten zukünftig vom neuen Hauptstadtbüro in Berlin aus gesteuert und auch in Bad Rodach in großem Umfang Arbeitsplätze geschaffen.

Mit breitem Portfolio durch die Pandemie

Die Corona-Pandemie wirkte sich unterschiedlich auf das vielfältige Sortiment der HABA FAMILYGROUP aus. Steffens: „2020 wurde so viel gespielt wie noch nie. Die Entwicklung hat bei unseren Marken HABA und JAKO-O zu einem deutlichen Absatzplus geführt. Außerdem vermittelt die HABA Digitalwerkstatt Kindern digitale Kernkompetenzen, die so maßgeblich sind wie nie zuvor.“ Gleichzeitig zeige sich die öffentliche Hand in ihren Investitionen zurückhaltend, was Auswirkungen auf die Bildungsmarken Wehrfritz und project habe. Das erste Quartal 2021 gestalte sich auch dank der Frühjahrskollektionen für Endkunden sowie der Nachfrage großer Onlinehändler und Reseller „sehr positiv“.

„Nachhaltigkeitsstrategie für verantwortungsbewusste Unternehmensführung“

Innerhalb der neuen Firmenstrategie nehme Nachhaltigkeit weiterhin einen großen Stellenwert ein. Sowohl auf Produkt- und Dienstleistungsebene als auch im Unternehmen gebe es zahlreiche Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften. So ist die Firmenzentrale der HABA FAMILYGROUP in Bad Rodach umweltfreundlich gebaut und liefert Energie durch Photovoltaikanlagen und Verbrennung von Restholz aus der Produktion.

Die Produkte von HABA und JAKO-O würden hochwertig und aus nachhaltigen Rohstoffen wie Holz oder recycelten Stoffen hergestellt und seien deshalb geeignet, an die nächste Generation weitergegeben und vererbt zu werden. Und die Kompetenzen und Konzepte der Bildungsmarken zielten auf langfristige Begleitung und nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen ab.

Alle Aktivitäten in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales sind im jetzt veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert. „Wir leben Nachhaltigkeit in all ihren Facetten und übernehmen hier schon seit langem unternehmerische Verantwortung. Zukünftig werden wir unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie bündeln, kontinuierlich weiterentwickeln und den Fortschritt nachvollziehbar machen“, erklärt Steffens.