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Detective Club erhält das Generationenspiel-Siegel

Spielecafé der Generationen zeichnet weiteres Generationenspiel aus

Seit 2018 hat der Vereins bereits sechs Gesellschaftsspielen das Generationenspiel-Siegel verliehen (Patchwork Express, Memoarrr!, Qwixx, Billabong, L.A.M.A. und Splendor). Das Siegel wird an Spiele vergeben, die ideal für das generationenübergreifende Spiel geeignet sind und nicht nur Spielespass bieten, sondern auch strenge Qualitätskriterien (wie z. B. gut lesbare Texte, stabiles Material) erfüllen.

Letztes Jahr wurde die Siegelvergabe aufgrund der Corona-Situation ausgesetzt. Die Zeit wurde genutzt, um die Vergabe des Siegels neu zu strukturieren. Es wurde ein Beratungsgremium geschaffen, in dem aktuell das Nürnberger Spielearchiv, das Sächsische Spieleinstitut, das Institut für Ludologie sowie der Alibaba Spieleclub beteiligt sind. In Zusammenarbeit mit dem Beratungsgremium werden nun wieder Spiele auf ihre Generationentauglichkeit hin getestet. Dabei wird auch auf die Rückmeldung von Familien und Spielerunden gesetzt, die die Spiele ausleihen und unter den derzeitigen Regelungen spielen können.

Der Verein zeichnet Detective Club mit dem Qualitätssiegel Generationenspiel aus. (Detective Club - von Oleksandr Nevskiy- erschienen bei IGAMES Studios, deutscher Vertrieb: HUCH! - Neuauflage 2020

Qualitätskriterien

Der Verein begründet die Auszeichnung so: „Das Material von Detective Club kann als vorbildlich für das Generationenspiel-Siegel bezeichnet werden. Die beiliegenden Lupen und Auslagen sind groß und stabil. Dabei besticht das Material durch eine sehr ansprechende Haptik. Auch die Karten sind hochwertig produziert. Auf- und Abbau des Spiels werden durch eine Sortiereinlage für das Material in der Spieleschachtel ideal unterstützt.

Die Grafiken des Materials wurden ansprechend gestaltet. Die Karten zeigen wundervolle Bilder, welche die Fantasie anregen. Dass nicht alle Details auf den Karten immer gleich erkannt werden, trägt hier in besonderer Weise zum Spielcharakter und Spielespaß bei: Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und somit findet man immer wieder Hinweise auf den Karten, mit denen sich ‚herausgeredet‘ werden kann. Da dies zum Spielprinzip gehört, ist dies sehr förderlich.

Die Spieleanleitung ist verständlich geschrieben und die Regeln werden von allen Altersstufen schnell erfasst. Wesentliche Regelfragen lassen sich auf Anhieb aufgrund der guten Struktur in den Regeln wiederfinden.

Detective Club erfüllt alle Qualitätskriterien für das Generationenspiel-Siegel.“

Spielspaß

„Besonders hervorzuheben ist bei Detective Club der kommunikative sowie auffordernde Charakter. In den Testrunden konnten aber auch Menschen mitspielen, denen Kommunikation und Kreativität im Spiel schwer fallen, da auch mit kurzen, einfachen Sätzen mitgespielt werden kann. Das Spiel trägt auch aufgrund der Diskussion über den mögliche:n Verräter:in und somit einer hohen Interaktion zum Austausch bei. Es regt an, dass alle Altersgruppen miteinander in Kontakt kommen. Gemeinsamer Spielspaß kann bei Detective Club ganz unabhängig des Alters erlebt werden.“

Worum geht es in Detective Club?

In Detective Club, das mit 4 bis 8 Personen gespielt werden kann, geht es darum, einen Verschwörer zu enttarnen. Wer am Zug ist, sucht sich zwei Handkarten aus und überlegt sich einen Begriff, der zu beiden passt. Dieser Begriff wird auf Notizblöcke geschrieben und an die Mitspieler ausgeteilt. Einer von ihnen erhält einen leeren Block (Der Spieler ist dann der Verschwörer). Derjenige weiß somit nicht, um welches Wort es sich handelt. Die Mitspieler haben nun die Aufgabe, passend zum gelesenen Begriff in zwei Durchläufen je eine eigene Handkarte auszulegen. Der Verschwörer muss sich an den bereits ausgespielten Karten orientieren und daraus Gemeinsamkeiten ableiten, um sich nicht zu verraten.

Haben alle Spieler Karten ausgespielt, wird der Begriff offen genannt und jeder erklärt, warum er diese oder jene Karte ausgespielt hat. Die ideale Möglichkeit, damit sich Verschwörer herausreden können. Anschließend werden Verdächtigungen ausgesprochen, indem jeder Spieler eine Lupe vor dem vermeintlichen Verschwörer ablegt. Je nachdem ob er enttarnt wurde, erfolgt die Punkteverteilung. Nach ein bis zwei Runden, in denen jeder einmal beginnen durfte, wird ausgewertet, wer gewinnt.