Branchennews

Die Maus wird 50

Sondermarken, Sammelmünzen sowie eine Jubiläumstasse und Sonderzeitschrift

Am 7. März 2021 wird eine Ikone des deutschen Kinderfernsehens50 Jahre: Die Maus feiert großes Jubiläum. Die WDR mediagroup zelebriert den runden Geburtstag unter anderem mit den Lizenzpartnern Deutsche Post, MDM, Trötsch-Verlag und Blue Ocean Verlag.

Die Maus auf sechs Sonderbriefmarken

Die Deutsche Post gratuliert der Maus zu ihrem runden Geburtstag mit einer Sonderedition von Briefmarken und Packsets. Sieben unterschiedliche Illustrationen von Bettina Walter zeigen auf den Briefmarken die Jubilarin und ihre Freunde in Maus-typischer Feierlaune. Die Sondermarken entsprechen einem Wert von EUR 0,80 und sind sowohl einzeln als auch im Satz mit zehn Marken erhältlich. Sie sind ab sofort in den Postfilialen der Deutschen Post erhältlich.

Die Maus in barer Münze

Auch bei der MDM Münzgesellschaft wird der Geburtstag gefeiert: es gibt 13 Silber- und eine Goldmünze in der Sonderprägung „50 Jahre Die Sendung mit der Maus“. Die Silber-münzen gibt es in 30mm beziehungsweise 36mm Stärke, sie zieren verschiedene Motive von Maus, Elefant und Ente entweder als Einzelprägung oder im fidelen Dreiergespann. Zudem gibt es Silbermünzen mit Themenprägung, sie zeigen Szenen, die besonders typisch und charakteristisch für Maus und Co sind und zum Beispiel Wissen, Neugierde, Lernen, Forschen, Entdecken und Spaß symbolisieren. Die Sonder-Goldmünze in 17mm Stärke zeigt ebenfalls alle drei Freunde gemeinsam.

Hoch die Tassen!

Auch der Trötsch-Verlag reiht sich in die Reihe der Gratulanten ein und präsentiert als Lizenzpartner eine streng limitierte Maus-Geburtstags-Tasse: Der Trinkbecher mit dem großen Henkel ist auf 3.000 Stück begrenzt und bereits seit Februar 2021 erhältlich. Die Jubiläumstasse ist aus hochwertigem Porzellan gefertigt und misst ca. 16 Zentimeter Höhe. Ein besonderer Hingucker ist auch die hochwertige Geschenkverpackung: Die Jubiläumstasse kommt in einem bunten Haus-Karton, aus dessen Fenster lustig die Maus herausschaut.

Sonderausgabe „Frag doch mal die Maus“

Ebenfalls im Februar erschien bereits die erfolgreiche Kinder-Zeitschrift „Frag doch mal die Maus“ des Blue Ocean Verlags mit einer Geburtstags-Sonderausgabe in einer Auflage von 70.000 Stück. „Kult, Klassiker, Kulturgut - die Maus ist alles auf einmal“ sagt Simon Peter, Chefredakteur bei Blue Ocean. „Medienmarken wie sie gibt es in Deutschland nur eine Handvoll - und wir sind stolz, seit 2008 Magazinpartner der Maus zu sein.“

Um den 50. Geburtstag gebührend zu begehen, lässt die Sonderausgabe Maus, Elefant, Ente und Co hochleben. Als besonderes Plus gibt es für die Fans ein elektronisches Tierstimmen-Quiz. Den Marktstart unterstützt Blue Ocean durch Werbung auf den unterschiedlichsten Kanälen: Von TV über Anzeigen bis hinzu Internet und Social Media.

Das Maus-Jubiläumsjahr 2021

Die WDR mediagroup setzt zusammen mit ihren Lizenzpartnern rund um den Geburtstag ein umfassendes Produktsortiment auf. Das ganze Jahr hindurch wird es eine hohe Präsenz von Jubiläumsprodukten und Aktionen der mehr als 70 Lizenznehmer im Handel geben. Zudem wird rund um den Maus-Geburtstag deutschlandweit ein umfassendes mediales Unterhaltungs- und Marketingprogramm ausgespielt, welches für eine außergewöhnliche Brand-Awareness in der Zielgruppe sorgen wird.

Hier kommt die Maus!

Kaum ein anderer Entertainment-Charakter ist bei Kindern in Deutschland so beliebt und bekannt wie die orangefarbene Protagonistin aus Köln. Sie ist eine feste Größe der Kindheit. Und das seit Generationen! Die „Sendung mit der Maus“ erreicht mit Ihren Ausstrahlungen jeden Sonntagvormittag um 9.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKa regelmäßig ein Millionenpublikum.