Branchennews

Die „Welt von Steiff“ erzählt die großen Geschichten der Marke

Start ins Jahr der Steiff Jubiläen

Das Jahr 2022 ist für die Marke Steiff ein ganz besonderes, denn die Margarete Steiff GmbH feiert gleich vier Jubiläen: 120 Jahre Teddybär, 145 Jahre wäre Richard Steiff, sein Erfinder, in diesem Jahr geworden, zum 175. Mal jährt sich der Geburtstag von Firmengründerin Margarete Steiff und nicht zuletzt feiert der Steiff Club sein 30-jähriges Bestehen. Das Jahr der Jubiläen nimmt das Traditionsunternehmen zum Anlass, die Positionierung der Marke zu schärfen und das Design einem Relaunch zu unterziehen, um so im digitalen Raum mehr Präsenz zu erhalten und auch in den kommenden Generationen Kinderträume wahr werden zu lassen.

„Die Marke Steiff steht nicht allein für ihr liebevolles Design und die hohe Qualität, sondern ganz besonders auch für die einzigartige, oft lebenslange Beziehung, die zwischen Kindern und ihren Plüschbegleitern besteht. Unser Ziel ist es, dieser Emotionalität eine Heimat zu geben und dafür eine neue digitale Markenwelt mit Mehrwert für Kinder, Eltern und Sammler zu schaffen“, so Dirk Petermann, CEO der Margarete Steiff GmbH.

Die neue Corporate Website stellt die Meilensteine der Unternehmensgeschichte, die Produktphilosophie, die Geschichten hinter den Produkten, Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit sowie Informationen über das Steiff Museum übersichtlich und leicht zugänglich in den Vordergrund. Ein eigener Bereich spricht explizit die Kinder an und lädt zum Mitmachen ein. Zeitgleich wird auch das Look-and-Feel des Online-Shops angepasst. Unterstützt wird die Margarete Steiff GmbH dabei von Batten & Company für die Markenpositionierung sowie der Peter Schmidt Group für den neuen Markenauftritt. Der 145. Geburtstag von Richard Steiff am 7. Februar setzt den Startpunkt für den Livegang der neuen Corporate Seiten, der „Welt von Steiff“.

„Steiff Tiere stehen für die Vertrauten einer erfüllten Kindheit. Wir freuen uns, in der ‚Welt von Steiff‘ die vielen emotionalen Geschichten, die die Marke seit jeher auszeichnen, zu bündeln und generationenübergreifend zu erzählen“, sagt Maike Sobek, CMO der Margarete Steiff GmbH.

Zum Anlass des großen 120-jährigen Geburtstags des Teddybären im Jahr 2022 stellt Steiff zwei neue Charaktere vor: Ben und Mila – zwei neue Teddybären Geschwister sind Teil einer Teddybärenfamilie, die mit den Kindern Abenteuer erleben werden. Mit Ben und Mila kann gebastelt, gekocht oder geraten werden. All das finden Eltern und ihre Kinder ab sofort in dem neu geschaffenen Bereich von Ben und Mila in der Markenwelt. Hier wird der Dialog mit den Kindern eröffnet und es werden viele Ideen und Anregungen für einen spannenden Zeitvertreib gegeben. Im Jubiläumsjahr sollen noch weitere Highlights bei Steiff folgen.