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Fachmarktkette BabyOne steigert Online-Umsätze um 160 Prozent

Die Fachmarktkette BabyOne hat im Jahr 2020 nach eigenen Angaben Online-Umsätze in Höhe von 31,5 Millionen Euro erzielt. Damit kann das Münsteraner Familienunternehmen für das Online-Geschäft eine Steigerung von 160 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Der Online-Umsatzanteil hat damit im Jahr 2020 erstmals die 10 Prozent-Marke überschritten. Der Gesamtumsatz des Franchise-Unternehmens beläuft sich auf 224 Millionen EUR.

Auf der Agenda von BabyOne stehe an erster Stelle, das Online-Business mit dem erfolgreichen stationären Geschäft zu verknüpfen, das insgesamt 102 Fachmärkte im Franchisesystem erwirtschaften. Seit gut einem Jahr sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im „Ship-from-Store-Modell“ an den BabyOne Online-Shop angebunden. Online-Bestellungen gehen regional bei den Fachmärkten ein und werden von dort ausgeliefert.

Mit der Entwicklung des Online-Geschäfts zeigt sich das Handelsunternehmen sehr zufrieden. Maßnahmen wie die konsequente Fokussierung der Mobile Experience, die Implementierung von neuen Tools und Omnichannel-Services sowie die Stärkung der Kundenzentrierung hätten dazu beigetragen, die Conversion Rate um über 100 Prozent zu steigern.

„Unserer Mission, uns zum Omnichannel-Unternehmen weiter zu entwickeln, sind wir im letzten Jahr ein gutes Stück näher gekommen“, erläutert Anna Weber, Geschäftsführerin von BabyOne. „Die Pandemie-Situation war trotz aller Schwierigkeiten ein Katalysator für das Online-Geschäft und hat dafür gesorgt, den Ausbau schneller und konsequenter zu verfolgen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren Teams und bei unseren Franchisenehmern bedanken, die durch ihren Einsatz und trotz der schwierigen Umstände immer für werdende und junge Eltern da waren.”

Das Handelsunternehmen will in diesem Jahr massiv in IT und Omnichannel investieren sowie die personellen Ressourcen in diesen Bereichen verdoppeln. „Wir stehen erst ganz am Anfang im digitalen Wachstum und im digitalen Brand Building, da sehen wir enorm viel Potenzial“, erklärt Jan Weischer, Geschäftsführer von BabyOne. „Wir planen derzeit mit größeren IT-Investitionen und konzentrieren uns auf den Technologieeinsatz, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden über alle Kanäle zu verbessern.”