Branchennews

GraviTrax: Das Kugelbahnsystem von Ravensburger setzt seinen Erfolgskurs fort

Das vergangene Jahr verlief laut Ravensburger „sehr positiv“ für das Kugelbahnsystem GraviTrax: Im Herbst wurde die neue PRO-Reihe am Markt eingeführt. Global konnte der Hersteller Ravensburger den Umsatz mit GraviTrax nach eigenen Angaben um rund 18 Prozent steigern. Weltweit seien an die vier Millionen Starter-Sets, Erweiterungen und Action-Steine verkauft worden. Und in Deutschland, Österreich und der Schweiz habe GraviTrax zum Jahresende mit einer Million verkauften Starter-Sets seit der Markteinführung im Jahr 2017 ebenfalls einen wichtigen Meilenstein erreicht. Aber nicht nur der Umsatz, auch die Fangemeinde wachse.

Das Kugelbahnsystem GraviTrax von Ravensburger habe auch unter Erwachsenen viele Anhänger. Das Wachstum der Fangemeinde belege beispielsweise die GraviTrax-App, die bereits über 620.000 mal heruntergeladen worden sei. Immer mehr große und kleine Kugelbahnbauer teilen Videos ihrer Parcours und eigene Tutorials auf YouTube, Twitch und anderen Social-Media-Kanälen. Sie vernetzen sich mit Gleichgesinnten über #GraviTrax, zeigen ihre Bahnen und entwickeln gemeinsam frische Ideen.