Branchennews

Jakks Pacific berichtet über das Geschäftsjahr 2020

Obwohl die US-Spielzeugindustrie im Jahr 2020 um 16% gewachsen ist, sah sich Jakks Pacific mit Herausforderungen konfrontiert, die gestern bei der Bekanntgabe der Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr mitgeteilt wurden.

Jakks meldete, dass der Nettoumsatz im 4. Quartal um 16% auf 128,3 Mio. $ sank, verglichen mit 152,5 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Nettoumsatz fiel im Jahr 2020 um 13,82 % auf 515,8 Mio. $ gegenüber 598,6 Mio. $ im Jahr 2019. In seiner Berichterstattung und in der Telefonkonferenz mit Investoren gestern Nachmittag führte Jakks die Umsatzeinbußen vor allem auf Rückgänge von Frozen 2-Merchandise zurück, die das Spielwarengeschäft nach unten zogen, während die COVID-19-Pandemie zu einem Rückgang von 26% in der Disguise-Kostümsparte führte, weil die Halloween-Feiern in den USA nicht wie gewohnt ablaufen konnten. Das Unternehmen sagt, dass ohne die Rückgänge von Frozen 2 die Nettoumsätze um 16% gestiegen sind, was im Einklang mit der Spielzeugindustrie als Ganzes steht.

Zu den großen Erfolgen von Jakks im letzten Jahr gehören ein Umsatzplus von 91 % bei Disguise im vierten Quartal und ein Wachstum in der Outdoor-Kategorie, angeführt von einem dreistelligen Umsatzwachstum bei der ReDo Skateboard-Linie.

Lizenzspielwaren aus dem Bereich Gaming entwickelten sich mit einem Plus von 74 % im vierten Quartal und einem Plus von 65 % im Jahresvergleich dank der Produkte von Nintendo, SEGA und der Einführung der Apex Legends-Produkte im Herbst außergewöhnlich gut.

Obwohl keine offizielle Prognose abgegeben wurde, erwartet Jakks ein starkes Jahr von Disguise, das weiterhin mit Top-Lizenzen arbeiten kann. Unter der Voraussetzung, dass die COVID-19-Pandemie bis zum Herbst einigermaßen unter Kontrolle ist, findet Halloween an einem Sonntag statt, was den Umsatz mit Kostümen und Zubehör stark ankurbeln sollte.

Jakks Pacific hat kürzlich neue Verträge mit Nintendo, SEGA of America, Moonbug Entertainment und Universal Brand Development für Disguise-Kostüme abgeschlossen, die von Figuren wie Kirby, Sonic the Hedgehog 2, Blippi, Jurassic World, Trolls, Minions und anderen inspiriert sind.

toybook.com