Branchennews

Posterlounge startet Lizenzkooperation mit Universal Consumer Products

Der Kunstverlag und Online-Shop für hochwertige Wandgestaltung Posterlounge (www.posterlounge.de) schließt eine Partnerschaft mit dem Lizenzgeber Universal Consumer  Products. Damit erhält das Leipziger Unternehmen die Erlaubnis für den Druck und Verkauf zahlreicher Motive aus dem Universal-Portfolio als Kunstdrucke. Der Launch umfasst viele Universal Markenwelten wie „Jurassic Park“ und „Jurassic World“, „E.T.“ und „Illumination’s Minions“. Das Themenangebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Inneneinrichtung und Dekoration sind für uns ganz wichtige Segmente. Deshalb haben wir uns entschlossen, hierfür mit Posterlounge als einem der Marktführer für Wandbilder im OnlineBereich zusammenzuarbeiten“, sagt Kathrin Brandhorst, Regional Director Northern Europe bei Universal Brand Development. „Wir beobachten auch, dass der Markt hier sehr dynamisch ist und dass Home-&-Living-Produkte überaus gefragt sind. Aktuell verbringen wir alle viel Zeit zu Hause - da sind Wandbilder natürlich eine sehr schöne und vergleichsweise unkomplizierte Möglichkeit, sich die eigenen vier Wände gemütlich einzurichten. Gemeinsam mit Posterlounge verknüpfen wir Entertainment mit Interior und Lifestyle“, so Brandhorst weiter.

Ein entscheidender Faktor für die Entscheidung, mit Posterlounge zusammenzuarbeiten, war auch die große Überschneidung bei den Zielgruppen. Dementsprechend haben sich der Lizenzgeber und sein neuer Partner bei der Auswahl des Sortiments auch schnell auf Themen geeinigt, die sich vor allem an die Generation Z und Millenials richten. Es finden sich jedoch auch Marken für ältere Film- und Serien-Fans wieder. „Themen wie die Filmreihe ‚Back to the Future‘, deren erster Teil letztes Jahr sein 35-jähriges Jubiläum feierte, ‚Der weiße Hai‘ und die ‚Universal Monsters‘ mit Dracula, Frankenstein und Co. sind inzwischen Kult und der Retro-Trend reißt nicht ab. Die Charaktere wecken Erinnerungen an die eigene Kindheit und begleiten uns bis heute. Aber auch die jüngeren Generationen sind von den Geschichten begeistert“, sagt Mandy Reinmuth, Mitgründerin und Verlagsleiterin von Posterlounge.

„Wir arbeiten bereits seit über 15 Jahren mit namhaften Bildagenturen für klassische und zeitgenössische Kunstmotive zusammen. Wir freuen uns, unser Motivportfolio nun weiter ausbauen zu können und mit Universal einen starken Partner an Bord zu haben, mit dem wir unsere Kunden in die spannende Welt der Marken entführen können“, erklärt Reinmuth weiter. Neben seinen bevorzugten Motiven kann der Kunde bei Posterlounge für sein Wandbild auch zwischen diversen Trägermaterialien wie Posterpapier, Leinwand und Alu sowie verschiedenen Größen und Rahmungen wählen. Daraus ergeben sich zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten für eine breite Zielgruppe. Jeder Kunstdruck wird dem Kundenwunsch entsprechend auf Bestellung gefertigt.

Posterlounge startet zeitgleich eine Lizenzkooperation mit Warner Bros. Consumer Products.