Branchennews

Zwei große Marken im Quadrat

Zum 60-jährigen Jubiläum von WAS IST WAS: Kompaktes Wissen im Pixi-Format

Die Verlage Carlsen und Tessloff kooperieren. Im September 2021 erscheinen acht Kinderthemen von WAS IST WAS im quadratischen Pixi-Format: Polizei, Ballett, Insekten, Mein Körper, Feuerwehr, Pferde und Ponys, Im Zoo und Im Straßenverkehr.

Die Bücher für Kinder ab 3 Jahren verbinden klare Illustrationen mit einfachen und anschaulichen Texten und werden in einer thematisch gestalteten Pixi-Box mit 8 x 8 Exemplaren oder als Set mit 8 x 1 Exemplar ausgeliefert.

Helga Uhlemann, Licensing & International Business Director bei Tessloff, freut sich über die Zusammenarbeit: „Pixi und WAS IST WAS – zwei starke Marken, mit denen bereits Generationen von Kindern aufgewachsen sind. Marken, die sehr viele Menschen mit dem Spaß am Lesen und Entdecken verbinden. Wir sind glücklich über diese erfolgsversprechende Kooperation pünktlich zum WAS IST WAS-Geburtstag.“

Auch Eleonore Gregori, langjährige Pixi-Lektorin im Carlsen Verlag, ist begeistert von der Sachbuch-Serie im Programm: „Wir freuen uns riesig, die Marke WAS IST WAS im Pixi-Programm anbieten zu können. Das ist eine großartige Bereicherung unseres Sachwissen-Spektrums. Die Wissensinhalte von WAS IST WAS auf das bekannte Pixi-Format von 10 x 10 cm zu komprimieren, war eine kleine Herausforderung, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.“

WAS IST WAS:

Selbstdarstellung Tessloff: „Die international erfolgreiche Marke WAS IST WAS bringt seit 60 Jahren Sachwissen in jedes Kinderzimmer: einfach und verständlich aufbereitet, wissenschaftlich fundiert und immer auf dem neuesten Stand der Forschung. Das Portfolio richtet sich an die Altersgruppe von 3 bis 12 und erstreckt sich über unterschiedliche Produktbereiche. WAS IST WAS ist eine der bekanntesten Kindersachbuchmarken im deutschsprachigen Raum. Weltweit wurden über 100 Millionen Exemplare der Buchreihe verkauft.“

Pixi:

Selbstdarstellung Carlsen: „Wer kennt sie nicht? Mit über 2.500 verschiedenen Titeln ist Pixi die erfolgreichste Bilderbuchreihe aller Zeiten. Seit Verleger Per Hjald Carlsen im Jahr 1954 nach einem Weg suchte, hochwertige Bilderbücher preisgünstig anzubieten und in diesem Zuge Pixi ins Leben rief, wurden knapp 500 Millionen Bücher verkauft. Jede Serie besteht aus acht Geschichten mit jeweils 24 Seiten, die im quadratischen Format 10 x 10 cm erscheinen. Charakteristisch ist auch der Eintrag „Dieses Buch gehört“ auf der Umschlaginnenseite sowie der Spiel- bzw. Basteltipp von Wichtel Pixi auf der Rückseite. In den letzten Jahren wurde die Buchreihe um die Marken Baby Pixi, Maxi Pixi sowie Pixi Wissen erweitert.“