Märkte

Puppen, Plüsch: Das ist 2021 angesagt

Header_Puppen, Plüsch Das ist 2021 angesagt

Humor, Inklusion und Glitzer

Corona Survival-Kit der Heless GmbH
Corona Survival-Kit der Heless GmbH

Mit Humor geht auch in der Welt der Puppen vieles leichter. Und wenn man in der Coronazeit Nudeln und Toilettenpapier besitzt, kann auch für Puppen eigentlich nichts mehr schief gehen. Mit dem Corona Survival-Kit der Heless GmbH aus Deutschland können Puppeneltern die derzeitige Situation in ihr Rollenspiel einbauen und ihre Puppen „gesund und munter“ durch die Corona-Zeit bringen. Das Set enthält eine Alltagsmaske für Puppen, Toilettenpapier aus Krepp und Stoffnudeln für die Puppenküche.

Puppen von MINILAND
Die Puppen von MINILAND gibt es in einer Vielzahl von Ethnien

Das spanische Unternehmen MINILAND S.A. möchte, dass alle Ethnien und Menschen in all ihrer Vielfalt ob mit oder ohne Behinderung, zum Beispiel auch mit dem Down-Syndrom, auch in der Puppenwelt repräsentiert werden. Dahinter steht die Einstellung, dass Erziehung nicht durch Indoktrination sondern durch Empathie gelingt. Die Puppen von MINILAND gibt es in einer Vielzahl von Ethnien und Geschlechtern. Neu in diesem Jahr eine farbige Puppe mit den typischen Gesichtszügen eines Menschen mit Down-Syndrom. Alle Puppen sind mit beweglichen Gelenken ausgestattet und werden in Handarbeit produziert.

Ganz individuell und überraschend geht es bei Barbie von Mattel jetzt zu. Jede Color-Reveal-Puppe enthüllt ihr individuelles Aussehen erst, nachdem man sie in Wasser getaucht und gewendet hat. Dann enthüllen sich zahlreiche unterschiedliche Kombinationen aus Augenfarbe, Metallic-Haaren, Hautton und metallisch schimmernden Strümpfen. Ansteckbare Pferdeschwänze, Glitzerröcke, Schuhe und Ohrringe, lassen hoch individualisierte Ankleidepuppen entstehen, bei denen sich alles um Glitzer dreht.

Lizenzartikel und Kreativität

Lumpin-Plüschkollektion von Woodyland
Alfons, der Wolf im Schafspelz, aus der  Lumpin-Plüschkollektion von Woodyland s.r.o.

Bei den Plüschartikeln zeigt sich auch abseits der hier dominierenden Lizenzartikel viel Kreativität bei Designern und Produktentwicklern. Das tschechische Unternehmen Woodyland s.r.o. stattet jede seiner Kreationen aus der Lumpin-Plüschkollektion mit einer illustrierten Broschüre aus, die eine Geschichte dazu erzählt. Zum Beispiel die von Alfons, dem Wolf im Schafspelz, der den Schafen im Böhmerwald keine Ruhe lässt.

Der erste Schultag ist für alle Beteiligten ein hoch emotionaler Moment. Das deutsche Unternehmen HEUNEC GmbH & Co. KG bietet allen, die Kindern eine sympathische Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag bereiten wollen, den BÄR ZUM SCHULANFANG. Die Bären gibt es in zweifacher Ausführung: Entweder in creme oder hellbraun. Dazu kommen T-Shirts in Gelb oder Weiß mit guten Wünschen zum Schulstart.

Heavenly Hugs Benno Teddybär der  Margarte Steiff GmbH
Heavenly Hugs Benno Teddybär der  Margarte Steiff GmbH

Auch beim Material gibt es Innovationen. Die Margarte Steiff GmbH aus Deutschland setzt neuartige „Visco Flocken“ ein. Sie sorgen mit Hilfe des Memory-Effektes dafür, dass der Heavenly Hugs Benno Teddybär auch nach heftigen Knuddelattacken wieder zur alten Form zurückfindet. Durch die offenporige Zellstruktur des Füllmaterials wird die Luftzirkulation deutlich erhöht. Weil sich die Füllung optimal an die Körperkontur anpasst und für eine optimale Druckverteilung sorgt, ist selbst das Liegen auf diesen Teddybären für Kinder besonders angenehm.

DOUDOU ET COMPAGNIE
HAPPY DOUDOU TO YOU von DOUDOU ET COMPAGNIE

DOUDOU ET COMPAGNIE aus Frankreich zeigt mit HAPPY DOUDOU TO YOU eine Neuheit, die den Geschenkartikel-Charakter von Plüschartikeln betont. Fünf neue Häschen in modernen Designs mit weißem Fell und vielen Farbtupfern gibt es in jeweils zwei Ausführungen als Kuscheltuch und als Schmusetuch mit vielen Details in verschiedenen Oberflächenstrukturen, die die Sinne von Babys anregen sollen.

Die Elektronik hat längst auch bei den Plüschartikeln Einzug gehalten. Bei Wild Republic Europe aus den USA (europäische Niederlassung in Dänemark) zwitschern Plüsch-Vögel jetzt so wie ihre realen Vorbilder. Und die Birds With Sounds sehen auch so aus. Die Vogellieder wurden bereit gestellt vom CEBA, Centre Bioacoustique Alpin, Europe.

Info Spielwarenmesse® BrandNew 2021

Entdecken Sie die Produktneuheiten 2021 an Puppen und Plüschtieren. 
Alle Inhalte stehen bis zum 30. April 2021 online zur Verfügung und sind ohne Registrierung nutzbar. 

Schon unseren Newsletter abonniert?

Expertenwissen, die neuesten Trends und aktuelle Entwicklungen der Branche. Bleiben Sie mit dem monatlichen Besuchernewsletter der Spielwarenmesse® top informiert