Alibaba.com: Deutsche Mittelständler setzen auf Direktbeschaffung

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in ganz Deutschland planen in diesem Jahr grundlegende Änderungen in ihren Beschaffungsstrategien, wie neue Daten von Alibaba.com, einer Plattform für globalen Business-to-Business (B2B)-E-Commerce, zeigen.

Die befragten deutschen KMU geben an, dass die Beschaffung von Produkten zu kostengünstigeren Preisen im Jahr 2025 oberste Priorität hat (41 Prozent), dicht gefolgt vom Erwerb moderner Produkte zur Gewinnung neuer Kunden (36 Prozent), der Suche nach vertrauenswürdigen Lieferanten (33 Prozent) und dem Kauf nachhaltiger und langlebiger Produkte (30 Prozent).

Digitale Beschaffung im Vergleich zum Vorjahr wichtiger 

Darüber hinaus planen mehr als die Hälfte der befragten deutschen KMU (55 Prozent), ihre Lieferanten zu wechseln. Sie setzen dabei zunehmend auf digitale Beschaffungskanäle, um neue Lieferanten zu finden, Produkte zu beschaffen und ihr Wachstum zu fördern. Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) der befragten Unternehmen gaben an, dass digitale Beschaffung im Vergleich zum Vorjahr wichtiger geworden ist. 

Kuo Zhang, Präsident von Alibaba.com, erklärt: „Deutsche KMU werden in ihrer Beschaffung zunehmend strategischer, sie konzentrieren sich auf Wirtschaftlichkeit, aktuelle Trends und Lieferantenverlässlichkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere Untersuchung zeigt, dass KMU über reine Kosteneinsparungen hinausblicken und aktiv nach neuen Lieferanten suchen, um ihr Geschäft zukunftssicher zu machen. Diese Veränderung entspricht einem breiteren Trend in Europa, wo die Anzahl der Bestellungen europäischer Käufer auf unserer Plattform im Februar im Jahresvergleich um 75 Prozent gestiegen ist. Indem Unternehmen digitale Beschaffung nutzen, gewinnen sie mehr Flexibilität und Zugang zu einer breiteren Palette an Produkten, um ihr Wachstum zu unterstützen."

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