Black Friday nachgerechnet: So viel lässt sich wirklich sparen

Der Black Friday und andere Shopping-Events stehen in den nächsten Wochen an – und schon jetzt locken viele Unternehmen mit Preisreduzierungen. Doch was von den Schnäppchen sich überhaupt lohnt und wann Kunden mit den besten Preisen rechnen können, dazu hat sich die Preisvergleichsplattform Idealo Gedanken gemacht.

Dazu hat das Unternehmen die Preise der letzten Black-Friday- und Cyber-Week-Saison ausführlich analysiert. Immerhin zwei Drittel der analysierten Produkte waren am letztjährigen Black Friday günstiger als im Monat davor. Dabei lag die durchschnittliche Ersparnis bei 6 Prozent. Interessant auch ein Blick in die einzelnen Produktbereiche.

Nur jedes zehnte Produkt ist ein Schnäppchen

Da das Unternehmen diese Preisverläufe schon seit einigen Jahren jeweils mit einem Jahr Verzögerung unter die Lupe nimmt, lassen sich hier auch längerfristige Schlussfolgerungen ziehen. Doch der Reihe nach: Vier von zehn Verbrauchern in Deutschland gehen im Schnitt davon aus, zwischen 11 und 20 Prozent einsparen zu können. Auch wenn im vergangenen Jahr zwei von drei Produkten günstiger als im Vormonat waren, kam gerade einmal jedes zehnte Produkt auf Einsparmöglichkeiten von 20 Prozent oder mehr.

Florian Kriegel, Preisexperte bei Idealo, bestätigt dies: „Die Kunst besteht darin, diese aus der Fülle vermeintlicher Schnäppchen herauszufiltern. Meist beziehen sich die angepriesenen Rabatte auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, die mit dem tatsächlichen Marktpreis aber nichts zu tun hat.“ Am besten beobachte man den Preis des Wunschprodukts über einen längeren Zeitraum hinweg, um dann zu erkennen, ob ein aktuelles Angebot auch wirklich lohnend ist.

Viel Sparpotential: Ein Produktsegment sticht besonders heraus

Doch was ist wirklich günstiger am Black Friday und wie flexibel muss man dabei sein? Der Studie nach waren Elektronikartikel wie Fernseher oder Lautsprecher am stärksten reduziert. Dabei lag die durchschnittliche prozentuale Ersparnis bei rund 16 Prozent, auch bei Elektrorasierern und Fernsehern waren rund 13 Prozent drin. Eher aus dem Rahmen fallen die Adventskalender, bei denen es wenig verwundert, dass sie Ende November kurz vor Adventsstart um rund 16 Prozent billiger sind.

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