Diese Amazon-Märkte sind attraktiv für europäische Seller
Internationalisierung ist mit Amazon bekanntermaßen einfacher als anderswo: Ein paar Klicks im Seller Central, und schon stehen die eigenen Produkte nicht nur auf dem Heimatmarktplatz, sondern auch auf den anderen internationalen Amazon-Plattformen zum Verkauf. Doch wo lohnt sich ein Auslands-Listing besonders?
Die Online-Marketing-Agentur Iconic Sales hat sich dieser Frage im Rahmen einer Stichprobe angenommen. Dabei wurde ein Warenkorb mit den zehn meistgesuchten Produkten in Deutschland zusammengestellt und die Preise für diese fiktive Bestellung am 28.3.23 auf den zehn umsatzstärksten Amazon-Marktplätzen in den USA, in Deutschland, UK, Japan, Indien, Frankreich, Italien, Kanada, Spanien und Australien miteinander verglichen.
Bis zu 400 Euro Preisunterschied für ein Laptop
Das Ergebnis: Die Preisunterschiede fallen erstaunlich hoch aus. So kostete der Test-Warenkorb im teuersten Markt Indien 3.347 Euro; in Deutschland, das zum preislichen Mittelfeld gehört, wären dafür 3.154 Euro fällig geworden. Im günstigsten Markt Kanada verlangte Amazon dagegen nur 2.595 Euro. Aber auch im deutlich größeren Amerika-Markt USA sind die Preise mit Gesamtkosten von 2.648 Euro recht niedrig.
Mit Blick auf die Produkte ist die Preisspanne beim untersuchten Laptop am größten. Während Verbraucher in Kanada 948 Euro zahlen, werden in Frankreich satte 1.349 Euro fällig.
Innerhalb der PanEU-Grenzen bietet vor allem Spanien großes Potenzial für deutsche Seller; sie können in dem südeuropäischen Land für viele Produkte aus dem Warenkorb höhere Preise erzielen als in Deutschland. Attraktiv schnitt auch der UK-Markt ab; dort lagen die Preise für neun der zehn untersuchten Produkte deutlich über dem europäischen Durchschnitt.
Belgien und Niederlande: Überproportionales Wachstum
"Der Amazon Ländervergleich offenbart wichtige Insights für Seller und Vendoren. Neben der Erkenntnis, dass die UK ein Markt mit besonders hohem Potenzial ist, wollen wir zwei Länder nicht außer Acht lassen, die besonders aufstrebend sind", so Stefan Gutheil, CEO & Gründer von Iconic Sales. "Auf dem europäischen Markt entwickeln sich Belgien und die Niederlande zurzeit überproportional schnell und können vor allem für Amazon-Händler in der EU von großer Bedeutung sein. Die angebotenen Preise für Produkte in den beiden Ländern sind in dem Vergleich überdurchschnittlich hoch".
Der Warenkorb der untersuchten Stichprobe enthielt eine Alexa, Bluetooth-Kopfhörer, Kopfhörer, Laptop, Nintendo Switch, Powerbank, Smartphone, Smartwatch, Tablet und die Staffel 8 von Game of Thrones.