Disney Lorcana: Ravensburger feiert ein Jahr voll Höhepunkte

Mit über einer Milliarde verkaufter Karten und einer weltweit wachsenden Fangemeinde hat „Disney Lorcana“ die Herzen der Spielenden im Sturm erobert. Um das Spielerlebnis für eine breitere Zielgruppe noch leichter zu machen, bringt Ravensburger im September das brandneue Brettspiel „Der Einstieg“ heraus – perfekt für Neulinge und alte Hasen, die in die magische Welt von „Disney Lorcana“ eintauchen wollen. Und das Beste? Die Zukunft verspricht noch mehr Highlights: Von Weltmeisterschaften bis hin zu neuen Franchises wie Disney/Pixar – „Disney Lorcana“ bleibt das heißeste Thema der Gaming-Szene.

Hype um Sammelkartenspiel 

Seit dem Launch des „Disney Lorcana Trading Card Game“ ist ein wahrer Hype um das Sammelkartenspiel aus dem Hause Ravensburger entfacht. Das erste Set „Das erste Kapitel“ stieß auf überwältigende Nachfrage. Henning Estor (Geschäftsführer des Organized Play Stores „Yodasdata“) kann das nur bestätigen: „Die Kunden standen schon vor dem Laden bei Öffnung und die letzten sind nach unserem ersten Turnier um 22 Uhr zufrieden gegangen. Dazwischen liegt der umsatzstärkste Tag, den wir je im Laden hatten.“

Auch auf großen Events, wie der Gamescom und der Spiel Essen, wurde der Launch von „Disney Lorcana“ begeistert gefeiert. Auf der Spiel 2023 dominierte „Disney Lorcana“ die Messe und war in der gesamten Brettspiel-Community Gesprächsthema Nummer eins. Mit beeindruckenden Zahlen bestätigt „Disney Lorcana“ seinen weltweiten Erfolg: mehr als eine Milliarde verkaufte Karten und über 400.000 Downloads der „Disney Lorcana TCG Begleit-App“, einer App zum Sammeln und als Unterstützung beim Spielen des Sammelkartenspiels.

Starke globale und nationale „Disney Lorcana“ Community

In Deutschland und Österreich hat sich inzwischen eine sehr engagierte und große Community gebildet, weltweit sogar mit mehr als 15.000 aktiven Community-Mitgliedern auf Discord und Twitch sprechen eine deutliche Sprache. Zudem verzeichnet das Spiel über 172.000 Follower auf den sozialen Plattformen und bestätigt damit seine anhaltende Popularität.

Seit dem Launch im September 2023 gab es zahlreiche Events und Turniere. Über 200 lokale Händler und Deutschland und Österreich sind bereits Teil der wöchentlichen „Disney Lorcana Liga“. Die „Disney Lorcana Challenge“, ein regionales Turnierformat, bei dem sich die Spielenden für die Europäischen Meisterschaften qualifizieren können, war mit über 2000 Teilnehmern binnen Minuten ausverkauft.

Neues Produkt bringt „Disney Lorcana“ einem breiten Publikum näher

Für „Disney Lorcana TCG“ gibt es seit einem Monat ein eigenständiges Produkt mit dem Titel „Disney Lorcana TCG – Der Einstieg“, mit dem neue Spielende in die Welt von „Disney Lorcana“ eintauchen und sofort loslegen können. Das Produkt enthält zwei Basisdecks mit je 30 Karten, ein Spielbrett für zwei Personen, Spielfiguren im Design von Charakteren, Regeln und Spielhandbücher sowie zusätzliche Karten. So lernen Neulinge die verschiedenen Arten von Karten sowie Spielregeln kennen und bauen sich im Laufe des Spiels zwei spielfertige „Disney Lorcana TCG-Decks“ zusammen.

Ausblick

Für die Zukunft plant Ravensburger weitere spannende Events und die Integration neuer Franchises:

· Turniere 2024/25: Die Europameisterschaft findet im Dezember im Disneyland Paris statt, gefolgt von den Weltmeisterschaften 2025 im Walt Disney World Resort.

· Neue Franchises: Noch in diesem Jahr dürfen sich Fans auf „Chip und Chap: Die Ritter des Rechts“ freuen. Weitere Franchises wie Pocahontas und Disney/Pixar sind in den kommenden Jahren geplant.

· Disney Lorcana Quest: Im Jahr 2025 kommt ein neues, auf Disney Fans ausgerichtetes Eventformat. Dieses konzentriert sich auf Casual Gaming, das Erlernen des Spiels, kooperatives Spielen und Mehrspieler-Erlebnisse.

www.ravensburger-gruppe.de/de/presse/index.html