Fußball EM: Große Vorfreude und ohne Bier und Chips geht nichts

Die UEFA EURO 2024 ist in aller Munde, K&A BrandResearch und horizoom haben eine Erhebung zu dem Thema durchgeführt. Sie fanden heraus, dass die deutschen Fußballfans ihrer Mannschaft den EM-Sieg aktuell nicht zutrauen. Gerade einmal neun Prozent der Befragten glauben an einen Finaleinzug der Nationalmannschaft. 23 Prozent traut ihr das Halbfinale zu, 21 Prozent das Achtelfinale. Elf Prozent rechnen damit, dass das Team nur die Grußßenphase bestreitet und nur sechs Prozent glauben an einen Gewinn der EM.

Des Weiteren ergab die Studie, dass 45 Prozent der Deutschen sich für Fußball begeistern. Über ein Drittel (35 Prozent) kann Fußball allerdings derzeit wenig abgewinnen. Insbesondere Frauen und die jüngeren Generationen Gen YZ haben weniger Bezug zu Fußball: Hier ist der Anteil an Fans mit 33 Prozent Frauen und 40 Prozent Gen YZ deutlich geringer. Dabei unterscheidet sich die Leidenschaft für Fußball von Deutschen mit und ohne Migrationshintergrund nicht.

Positive Auswirkungen der EM wichtiger als Sieg 

Viele Befragte sagen, dass eine positive Außenwirkung der EM wichtiger ist als die Spiele selbst. Hier nennen sie folgende Punkte:

  • „Deutschland kann sich als gastfreundlicher Gastgeber präsentieren“ (47 Prozent),
  • „Die EM fördert den Tourismus in Deutschland und die lokale Wirtschaft“ (46 Prozent) oder
  • „Die EM bringt Menschen aller gesellschaftlichen Schichten / unterschiedlicher Herkunft zusammen“ (40 Prozent). 

iconkids & youth: Für Kinder und Jugendliche ist Männer-Fußball die Nummer 1

Jeder Zweite (50 Prozent) der 6- bis 19-Jährigen interessiert sich für Männer-Fußball. Bei einem Drittel (34 Prozent) ist dieses Interesse das ganze Jahr über vorhanden, bei einem weiteren Sechstel (16 Prozent) nur bei Großereignissen wie der nun anstehenden Fußball-Europameisterschaft. Damit steht Männer-Fußball auf Platz 1 der beliebtesten Sportarten der Kids.

Das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie Trend Tracking Kids, die im März und April 2024 vom Münchner Meinungsforschungsinstitut iconkids & youth durchgeführt und jetzt im Vorfeld der EM veröffentlicht wird. Insgesamt wurden 1.468 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren in persönlichen Interviews befragt.

Das Interesse am Männer-Fußball ist nach wie vor eher eine Domäne der Jungs: 74 Prozent der Jungs können sich dafür begeistern, aber nur 23 Prozent der Mädchen 

Ohne Chips und Bier geht nichts

Dass die Vorfreude im Land groß ist, bestätigt auch eine Umfrage der GiK: 56 Prozent der Befragten in Deutschland freut sich auf die am 14. Juni startende Fußball-EM, 64 Prozent finden es zudem gut, dass alle Spiele hierzulande stattfinden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Report „b4p Trends – Sport“.

In Sachen Kulinarisches gibt es Unterschiede: Für 49 Prozent der Sportinteressieren stehen Chips, Bier und Softdrinks (je 44 Prozent), Salzgebäck (41 Prozent) und Gegrilltes (33 Prozent) ganz oben auf der Einkaufsliste. Dabei zeigen sich allerdings Unterschiede bei den Geschlechtern: Greifen 52 Prozent der Männer während der Sportübertragung zu alkoholhaltigem Bier, konsumieren Frauen lieber Softdrinks (50 Prozent) und Wein, Sekt oder Prosecco (21 Prozent). Auf Gegrilltes können sich beide Geschlechter einigen.

Das Sommermärchen 2.0 kann kommen! 

https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/fussball-em-wenig-siegesgewissheit-aber-grosse-vorfreude-bei-geringer-lust-auf-public-viewing-und-ohne-bier-und-chips-geht-nichts/