Global Licensing Industry Study 2024: Lizenzierungsindustrie wächst um 4,6 Prozent

Licensing International hat eine Zusammenfassung der Global Licensing Industry Study 2024 veröffentlicht. Die Studie zeigt das anhaltende weltweite Umsatzwachstum von lizenzierten Produkten und Dienstleistungen in Kategorien wie Mode, Unterhaltung, Musik, ortsbezogene Unterhaltung, Sport und mehr. Die Global Licensing Industry Study wird im Spätsommer dieses Jahres veröffentlicht und wurde von dem externen Forschungsunternehmen Brandar Consulting durchgeführt.

"Die globale Markenlizenzierungsbranche zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung. Im Jahr 2023 haben die Verbraucher bewiesen, dass sie den Marken, Figuren und Objekten, die sie lieben, treuer sind als je zuvor", sagt Maura Regan, Präsidentin von Licensing International. “Tatsächlich hat die globale Markenlizenzierungsbranche erneut besser abgeschnitten als der gesamte weltweite Einzelhandelsmarkt, was beweist, dass Marken den Unterschied ausmachen.”
Die Ergebnisse der globalen Studie 2024 stammen aus verschiedenen Quellen von Marktinformationen sowie aus Datenberichten aus 45 Ländern und allen sieben großen geografischen Regionen. Insgesamt umfasst die Analyse der Studie spezifische Lizenzierungsdaten von 899 Unternehmen aus der ganzen Welt.

Die wichtigsten Ergebnisse: 

• Das Segment Unterhaltung/Charaktere wuchs um 6,9 Prozent und erreichte einen Umsatz von 147,6 Milliarden US-Dollar. In diesem Segment machten Anime, Videospiele und soziale Medien im Jahr 2023 38 Prozent der lizenzierten Umsätze aus. Kürzlich eingeführte Titel, Charaktere oder Marken machten 22 Prozent des Unterhaltungssegments aus, während auf Evergreen-Titel, Charaktere oder Marken 73 Prozent entfielen.

• Zu den umsatzstärksten Produktkategorien im Jahr 2023 gehörten Musik (+16,4 Prozent), standortbezogene Unterhaltung/Themenattraktionen (+13,5 Prozent) und Sport (+5,6 Prozent).

• Den größten Rückgang in einer Produktkategorie verzeichnete das Lizenzspielzeugsegment, dessen Umsatz 2023 um 3,5 Prozent sank. Es wurde jedoch deutlich, dass beliebte Marken zu Käufen anregten, da der Spielzeug-/Spielwarenmarkt insgesamt weltweit um -4,5 Prozent zurückging.

• Der E-Commerce-Einzelhandelskanal für die Lizenzbranche expandierte im Jahr 2023 erneut und erreichte einen Anteil von 37 Prozent am weltweiten Lizenzumsatz.

• Mehrere Regionen verzeichneten 2023 überdurchschnittliche Wachstumsraten, darunter Nordasien (+9,3 Prozent), ME/Afrika (+7,5 Prozent), Südasien/PAC (+7,4 Prozent) und Osteuropa (+7,1 Prozent).

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