Händler-Apps-Studie: Jeder Zweite kauft wegen Apps öfter und mehr
Was und wie viel im Einkaufswagen landet? Das hängt laut der Simon-Kucher Händler-App-Studie stark davon ab, ob Kunden die Apps der Einzelhändler nutzen. So gibt rund jeder zweite Nutzer an, wegen Händler-Apps nicht nur häufiger, sondern auch mehr einzukaufen. Rund die Hälfte der Konsumenten wählt beim Einkauf ihrer Produkte sogar nach Vorschlägen der App aus. Inzwischen setzen ganze neun von zehn Verbrauchern für Infos über Angebote/Rabatte auf mobile Software. Im Ranking belegt Amazon dabei den ersten Platz vor Lidl, Rewe und dm.
- 50 Prozent kaufen wegen Apps mehr, 49 Prozent kaufen häufiger; trotzdem sagen 73 Prozent Einkäufe seien günstiger
- Fast jeder Zweite (47 Prozent) wählt Produkte nach Produktvorschlägen der App aus, 69 Prozent nach den Rabatten
- Bei Produktvorschlägen testen 56 Prozent der Kunden mehr neue Produkte, bei Rabatten sogar 65 Prozent
- 9 von 10 Konsumenten setzen für Infos über Angebote/Rabatte auf Händler-Apps, 44 Prozent sogar regelmäßig
- Amazon (65 Prozent) ist die meistgenutzte Händler-App vor Lidl (62 Prozent), Rewe (53 Prozent) und dm (44 Prozent)
Ob Supermarkt, Drogeriekette, Baumarkt oder Onlineversandhändler – der Einzelhandel wird immer mehr von Apps bestimmt. Wie sehr? Das verrät die aktuelle Händler-App Studie der Strategieberatung Simon-Kucher. Demnach kaufen 49 Prozent der Kunden, die eine Händler-App nutzen, häufiger ein. Bei 50 Prozent der Nutzer landen dabei sogar mehr Produkte im Einkaufswagen.
Detaillierte Informationen über die Studie: