Jahresbilanz 2023: BabyOne investiert in Eigenmarken und Omnichannel
BabyOne, seit 35 Jahren führender Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkindprodukte im Franchisesystem in der DACH-Region, hat im Geschäftsjahr 2023 die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Im Fokus der Investitionen standen die Stärkung der Eigenmarken und des Omnichannel-Modells, insbesondere der Ausbau des Online-Geschäfts. Der Online-Umsatz stieg im Jahr 2023 um 15,5 Prozent auf 47 Millionen Euro. Der Nettoumsatz blieb mit einem leichten Rückgang von 1,3 Prozent stabil bei 241,3 Millionen Euro.
Investitionen in Eigenmarken und Omnichannel
Mit dem Ziel, eine starke, zeitgemäße Marke für junge und werdende Familien zu etablieren, haben die Co-Geschäftsführer von BabyOne, Anna Weber und Jan Weischer, im zweiten Quartal 2023 das Start-up Elsa & Emil gelauncht. Elsa & Emil greift auf die umfassende Expertise der Franchisenehmer und Fachkräfte aus den BabyOne-Märkten zurück, um nachhaltige und durchdachte Produkte mit hohem Qualitätsstandard zu entwickeln.
Ebenfalls im zweiten Quartal startete BabyOne die Umstrukturierung seiner Eigenmarke B.O. und den Relaunch unter dem Namen Little One. Ziel war es, Kunden eine bessere Übersicht der angebotenen Produkte zu bieten. Darüber hinaus wurde das Sortiment um die Bereiche Spielwaren, Möbel und Kinderzimmerzubehör erweitert. Die Sortimentserweiterung und Bereinigung bietet Kunden jetzt mehr Auswahl und Struktur und legt den Grundstein für die Steigerung des Eigenmarken-Umsatzes.
Stationäre Expansion wird vorangetrieben
Zu den Initiativen im Bereich Omnichannel gehörten die Digitalisierung des Ship-from-Store-Prozesses durch die Einführung eines Ordermanagement-Systems sowie der Ausbau des Online-Geschäfts in Österreich. Für die weitere Modernisierung der IT-Landschaft und den Aufbau einer Data Unit konnte Roberto Rizzi als Director IT & Data gewonnen werden, der das Führungsteam bei BabyOne weiter stärkt. Darüber hinaus konnte BabyOne neue Franchisenehmer für sich gewinnen und die stationäre Expansion vorantreiben.
Ausblick 2024
Für das laufende Jahr steht die Erweiterung der ‘Elsa & Emil’ Produktpalette an und auch ‘Little One’ wird weitere Produkte ins Sortiment aufnehmen. Auf mehr Auswahl und Convenience können sich die Kunden in der Schweiz freuen.