Killen Temu und Shein den Black Friday?

Rund 40 Prozent der Deutschen können auf den Black Friday verzichten, weil es bei Billig-Shops wie Temu oder Shein das ganze Jahr über Sonderangebote gibt, sagt eine Kantar-Umfrage im Auftrag von Idealo. 46 Prozent der Online-Shopper wollen laut einer IFH-Befragung in diesem Jahr die Black-Friday-Schnäppchen nutzen, drei Prozentpunkte weniger als 2023.

Fast jeder Zweite (46 Prozent) möchte rund um den Black Friday auf Schnäppchenjagd gehen, wie das Kölner Handelsforschungsinstituts IFH erhoben hat. Viele wollen die Rabatte nutzen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Allerdings: Die Zahl der Interessenten ging im Vergleich zum letzten Jahr um drei Prozentpunkte zurück.

Aktionstage verlieren an Relevanz

Für viele Kunden in Deutschland verlieren die Aktionstage auch wegen Shoppingportalen wie Temu und Shein an Relevanz. Mehr als 40 Prozent brauchen die Rabattaktionen laut einer Umfrage des Preisvergleichsportals Idealo nicht, weil die asiatischen Anbieter das ganze Jahr über mit Angeboten locken. Die repräsentative Befragung unter 2.000 Menschen wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführt.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine weitere Umfrage des IFH. Unter Personen, die sich für den Black Friday interessieren, gibt demnach fast jeder Vierte an, die Aktionen diesmal seltener nutzen zu wollen – wegen der asiatischen Portale. Für andere Händler werde es immer schwerer mitzuhalten, sagt IFH-Geschäftsführer und Handelsexperte Kai Hudetz. Besonders herausfordernd sei es für Branchen wie Mode, Accessoires und Einrichtung.

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