NIQ/GfK Markt Monitor Schweiz erstes bis viertes Quartal 2024
Der NIQ/GfK Markt Monitor des Schweizer Detailhandels liegt per Ende Dezember 2024 mit einem Rückgang von Minus 0.2 Prozent leicht unter dem Vorjahr. Food-/ Nearfood erzielt ein Wachstum von 1.3 Prozent. Nonfood hingegen entwickelt sich rückläufig mit einem Minus von 2.6 Prozent.
DerFood-Bereich verzeichnet insgesamt einen leichten Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Nahrungsmittel wachsen weiter, während auch Kochzutaten zulegen. Süsswaren und Snacks entwickeln sich besonders positiv.
Spielwaren verzeichnen leichten Umsatzzuwachs
Die meisten Nonfood-Märkte verzeichnen per Ende Dezember 2024 einen Rückgang. Die nach wie vor gedämpfte Konsumentenstimmung resultiert in einer anhaltenden Zurückhaltung beim Kaufverhalten. Black Friday und auch das Weihnachtsgeschäft verliefen in einigenBereichen positiv, vermochten die Verluste der Vormonate jedoch nicht auszugleichen. Die Teuerungsrate ist leicht gesunken und lag laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) im Dezember 2024 bei plus 0.6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. 2024 belief sich die durchschnittliche Jahresteuerung auf 1.1 Prozent.
Freizeit liegt als einziger Bereich im Nonfood im Plus: Sport erzielt im Jahr 2024 insbesondere bei Radsport, Laufbändern, Rudergeräten, Hanteln, Home Trainer und Sporternährung positive Ergebnisse. Generell resultiert aus dem Bereich Hartwaren ein Plus, während Textil und Schuhe leicht unter Vorjahr bleiben. Der Markt bleibt insgesamt unverändert auf dem hohen Niveau des vergangenen Jahres. Spielwaren verzeichnen ebenfalls einen leichten Umsatzzuwachs, dies auch aufgrund eines starken Weihnachtsgeschäftes sowie der immer wichtiger werdenden Zielgruppe «Kidults». Online erzielt einen Zuwachs, das stationäre Geschäft verläuft rückläufig. Das Teilsegment Reisen liegt unter dem Vorjahresergebnis.