Paramount verkauft den deutschen Nickelodeon-Sender an RTL

Super RTL will seinen deutschen Konkurrenten Nickelodeon übernehmen. Der Erwerb kommt zum passenden Zeitpunkt. Denn in den USA sorgt aktuell eine Doku über mutmaßlichen Missbrauch und Sexismus bei dem Kinderkanal für negative Schlagzeilen. Das könnte den Verkaufsprozess beschleunigt haben.

Der Kinderfernsehsender Nickelodeon kommt nicht zur Ruhe. Denn in den USA sorgt seit Wochen die vierteilige Dokumentation „Quiet on Set“ über Nickelodeon für großes Aufsehen. Sie beleuchtet genauer die Verhältnisse, die bei dem US-Sender in den Neunziger- und Nullerjahren geherrscht haben sollen. So waren Kinderstars, die seinerzeit für den Kanal vor der Kamera standen, offenbar einem toxischen Umfeld ausgesetzt. Darin waren angeblich Sexismus und Missbrauch weit verbreitet. Dies berichtet jüngst die „New York Times“ und berief sich hierbei auf die Dokumentation.

Kartellrechtliche Frage

Die negativen Schlagzeilen des Senders in den USA könnten den Verkaufsprozess in Deutschland beschleunigt haben. Denn der US-Inhaber Paramount will sich von dem Free-TV-Kindersender trennen. Erwerber ist RTL Deutschland, wenn das Kartellamt mitspielt. Dadurch geht ein Nickelodeon-Rechtepaket sowie die Satellitenfrequenz für den linearen Sender an die Kindersparte Super RTL über. Nickelodeon-Sendungen wie "Paw Patrol", "SpongeBob Schwammkopf" oder "Willkommen bei den Louds" sollen dann bei Toggo laufen. 

Perspektivisch soll die Nickelodeon-Frequenz für einen neuen TV-Sender, der auch Nickelodeon-Inhalte zeigt, genutzt werden, heißt es. Damit besäße RTL den dritten linearen Kindersender – neben Super RTL und dem Ableger Toggo Plus. Nickelodeon soll dann wiederum aus dem frei empfangbaren Fernsehen verschwinden.

Paramount bleibt trotzdem mit Kinderfernsehen auf dem deutschen Markt präsent. Das Medienhaus werde deutschsprachige Nickelodeon-Inhalte zeigen – aber nicht mehr im Free-TV, sondern auf den Streamingplattformen Paramount+ und Pluto TV. Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine Angaben. Die Marke Nickelodeon gibt es auch in anderen Ländern.

Strategische Partnerschaft & reichweitenstarke Touchpoints

Thorsten Braun, bis Ende 2023 CEO von Super RTL und jetzt Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer bei RTL Deutschland, ist von dem Deal überzeugt. "Durch den Ausbau der Partnerschaft mit Nickelodeon und Paramount bietet Super RTL seinem jungen Publikum einen noch reichhaltigeren Schatz hochwertiger Kinderprogramme. Durch die Übernahme der Satellitenfrequenz entsteht ein neuer wertvoller Toggo-Touchpoint für die Zielgruppe drei bis 13 Jahre. Dies passt hervorragend in die Strategie, die Marke Togo über möglichst viele Kanäle und Plattformen hinweg für Kinder präsent und erlebbar zu machen.“

Michael Keidel, Vice President Ad Sales, Affiliate & Streaming Partnerships in Northern, Central & Eastern Europe bei Paramount, ergänzt: "Durch die strategische Partnerschaft mit Super RTL haben die beliebten Nickelodeon-Charaktere und -Geschichten für Kinder in Deutschland weiterhin einen festen Platz im Free-TV. Dies fügt sich perfekt in unsere Strategie ein, die Fans über zahlreiche reichweitenstarke Touchpoints zu unterhalten. Dazu gehören unser Premium-Streamingdienst Paramount+, unser kostenloses, werbefinanziertes Streamingangebot Pluto TV und unsere Pay-TV-Kanäle."

Quelle: meedia.de 

Zum Artikel: https://www.meedia.de/medien/kinderfernsehen-paramount-verkauft-den-deutschen-nickelodeon-sender-an-rtl-8e3284aa6e34bbf22bb49cbd5585d79e