Steiff feiert Welt-Teddybär-Tag & 120 Jahre Knopf im Ohr
Am neunten September ist der internationale Tag des Teddybären. Als sein Erfinder feiert Steiff unter dem Motto „Hugs from Steiff“ diesen besonderen Tag und bedankt sich bei seinen treuen Kunden: im Retail- sowie im Onlineshop gibt es 10 Prozent Rabatt auf das gesamte Teddybär-Sortiment (ausgenommen „Editions“).
Doch es gibt noch mehr zu feiern: Steiff begeht das 120-jährige Jubiläum des berühmten „Knopf im Ohr“, des ikonischen Markenzeichens, das die Produkte der Marke seit 1904 unverkennbar macht. Erfunden wurde der Knopf von Margarete Steiffs Neffen Franz Steiff, der damit eine Ära des Marken-Brandings einleitete, die bis heute besteht. Steiff bringt anlässlich dieses Jubiläums den ersten Teddybär mit Knopf im Ohr von damals als Limited Edition neu auf den Markt: den „Bär 28 PB 1904“.
Ohrfahnen erklären Produktkategorien
Ursprünglich war der erste Knopf mit einem eingeprägten Elefanten versehen – eine Hommage an das allererste genähte Tier von Margarete Steiff selbst – ein kleines Filzelefäntchen, das sie 1880 herstellte und das den Grundstein für das Unternehmen legte. Der Elefant wurde zum Symbol für die Qualität und Originalität der Steiff Produkte. Mittlerweile befindet sich schlicht das Logo von Steiff auf dem Knopf. Anhand der Ohrfahnen lassen sich die Produktkategorien der Plüschtiere auf den ersten Blick ablesen: Gelb mit silbernem Knopf für die klassischen „Friends“ Plüschtiere, Ecru mit silbernem Knopf für die naturnahen „Originals“, sowie weiß mit rotem Schriftzug und vergoldetem Knopf („Limited Editions“) bzw. blauem Schriftzug mit Messingknopf (“Open Editions“) für die „Editions“, also Sammeltiere.