YouGov: Netflix beliebteste Marke unter jungen Familien
Erstmalig kürt die internationale Data & Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit dem SZ Institut der Süddeutschen Zeitung die beliebtesten Marken unter jungen Familien. Die "Beste Familien-Marken 2024" werden von Netflix mit einem Score von 2020 Punkten angeführt. Der Streaming-Dienst wurde im Beobachtungszeitraum 1. September 2023 bis 31. August 2024 von Familien mit Kindern bis 6 Jahren am häufigsten in Betracht gezogen.
Die Top 10 der besten Familien-Marken 2024 – Streamingdienste und Spielwaren dominieren das Ranking
Das schwedische Einrichtungshaus Ikea platziert sich auf Rang 2 (2016 Punkte) und der Streamingdienst aus den USA Disney+ erreicht Platz 3 mit 1999 Punkten.
Die Spielwarenmarken Lego (1995 Punkte) und Playmobil (1990) landen auf den Rängen 4 und 5. Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas und die Ferrero-Marke Nutella bekleiden beide punktgleich Platz 6 (jeweils 1989 Scorepunkte).
Der Streamingdienst Amazon Prime Video reiht sich auf Platz 8 (1985 Punkte) in die Top 10 ein. Die Fastfood-Kette McDonald’s erreicht schließlich Platz 9 (1989) und das Spielwarenunternehmen Schleich Platz 10 mit 1977 Scorepunkten.
Somit wartet die Top 10 des vorliegenden Rankings mit insgesamt sechs Marken aus den Bereichen Spielwaren und Streamingdienste auf.
Felix Leiendecker, Head of Data Products DACH bei YouGov, sagt über das Ranking: „Bei einem Ranking unter Familien, oder genauer unter Eltern kleiner Kinder, erscheint es stimmig, dass einerseits Marken aus dem Bereich Spielwaren und anderseits aus dem Bereich Streaming hervorstechen. Bei den Spielwaren geht es eher um die Kauferwägung für den Nachwuchs, bei den Streamingdiensten eher um die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben. Der Streaming-Markt wird von jüngeren Konsumenten dominiert, daher passt hier die Zielgruppe der jungen Eltern sehr gut rein.“
Weitere Informationen: yougov.de/consumer/articles/50671-netflix-beliebteste-marke-unter-jungen-familien