Die Kidults kommen: So generieren Sie Spielspaß für Erwachsene

Erwachsene Spielzeugkäufer sorgen für frischen Wind in der Spielwarenbranche

Dubai, 17. April 2024 – Die BrandTrends Group hat die wichtigsten Ergebnisse ihrer jüngsten Studie zu Kidults veröffentlicht und mit ein paar strategischen Ansätzen für Interessenten versehen, die auf den Kidults-Zug aufspringen wollen.

Jeden Tag geht Peter nach der Arbeit in sein „Spielzimmer“, in dem auf den Regalen bunte Brettspiele, Aktionsfiguren und anspruchsvolle Puzzles wie in einem Schrein angeordnet sind. Heute hat er wieder etwas Neues zum Auspacken dabei: die Limited Edition eines Brettspiels, nach dem er schon seit Wochen gesucht hat. Voller Finderstolz reiht er das Teil in seine Sammlung ein und plant jetzt schon den nächsten Spieleabend mit Freuen, die seine Leidenschaft teilen. Dieses tägliche Ritual ist für Peter weit mehr als ein Hobby – er hat es zu einem Teil seiner Tagesroutine gemacht, auf die er sich jedes Mal von neuem freuen kann.

Die Spielwarenbranche häutet sich gerade ein weiteres Mal, und ein Trend macht sich bei der Marktdynamik und den Konsumentenprofilen besonders deutlich bemerkbar: der rasante Aufstieg der Kidults. Kidults oder Kidsters sind Erwachsene wie Peter, die so tief in ihre fantastische Spielzeugwelt eintauchen, wie das sonst nur Kinder können. Wir haben es hier nicht mit einer Eintagsfliege zu tun, sondern mit einer robusten Marktentwicklung, die weltweit gerade immer weiter an Fahrt aufnimmt. Und jeder, der seinen Erwachsenen-Sicherheitsgurt mal ein bisschen lockert, wird merken, dass die Welt der Spiele auf Menschen jeden Alters einen magischen Reiz ausübt. 

Kidults sind nicht nur Konsumenten, sondern Enthusiasten und Sammler, die zwischen Nostalgie und Ausleben ihres Hobbys hin- und herpendeln. Man kann sie in drei Typen einteilen:

  • Der Enthusiast: Das sind fleißige Sammler, die mindestens sechs verschiedene Arten von Spielzeug besitzen. Sie bilden das Rückgrat der Kidult-Community. 
  • Der Gelegenheitstäter oder Casual Kidult: Er verfügt über eine bescheidene Kollektion von vier oder fünf Spielzeugtypen und verbindet Freizeitgestaltung mit seiner Sammelleidenschaft. 
  • Der Wählerische oder Selective Kidult: Das sind Menschen, die sich auf zwei bis drei Spielzeugtypen konzentrieren und meistens in der Wolle gefärbte Nostalgiker sind. 

„Der Kidult-Markt ist nicht nur einfach da, sondern er verändert unser Verständnis über das Spielen über alle Altersgruppen hinweg fundamental“, erklärt der CEO der BrandTrends Group Philippe Guinaudeau, der die weltweiten Nachforschungen zu diesem Phänomen exklusiv für die Spielwarenmesse geleitet hat. 

Die Haupttreiber für das Geschäft sind Nostalgie und die Leidenschaft für Hobbys. Dabei sind Brettspiele und Puzzles auf der ganzen Welt beliebt, weil sie exemplarisch für die Freude am strategischen Spiel und am Finden von Problemlösungen stehen. Es gibt aber auch regionale Unterschiede. Während die Kidults in Nordamerika Aktionsfiguren bevorzugen, findet man in Asien Anime-Figuren besser. 

Zwar dominieren Online-Marktplätze das Geschehen, weil man dort einfach eine große Auswahl an Artikeln anbieten und erwerben kann, aber auch der stationäre Handel bleibt relevant. Das gilt ganz besonders für Europa, wo das Kauferlebnis für manche Menschen genauso wichtig ist wie das Produkt, das man letztendlich erwirbt. 

Kidults sind auf der Suche nach einem spannenden Einkaufserlebnis, das ihnen im Gedächtnis bleibt. Natürlich versuchen auch Online-Shops, dieses Erlebnis zu bieten, aber im stationären Handel gelingt das viel besser“, sagt Guinaudeau. 

Besonders groß ist die Fangemeinde für runderneuerte Klassiker mit einem modernen Twist. Übrigens suchen Kidults nicht nur ein Produkt, sondern ein Einkaufserlebnis. Deswegen ist es wichtig, das Shoppen mit Hilfe von Themed Stores mit interaktiven Displays zu einem echten Abenteuer werden zu lassen. Oder anders gesagt: Das Ladengeschäft muss sich in einen Spielplatz für Erwachsene verwandeln.

Wenn auch Sie von der Dynamik dieses lukrativen Markts profitieren und sicherstellen möchten, dass Sie nicht nur den ständig wachsenden Bedarf der Kidults nach Nachschub decken können, sondern auch die anderen Vorteile dieses Trends, nämlich stärkere Kundenbindung, höhere Gewinnmargen und bessere Unterscheidbarkeit Ihrer Marke wahrnehmen wollen, empfehlen wir folgendes strategisches Vorgehen: 

  • Bieten Sie besondere Sammlerstücke an: Legen Sie Limited Editions auf und entwerfen Sie Sammlerstücke mit einzigartigem Design, das sich am Geschmack von Erwachsenen orientiert. „Sie müssen Artikel herstellen, die nicht nur gekauft, sondern auch gehegt und gepflegt und präsentiert werden können“, rät Guinaudeau. 
  • Hauchen Sie Klassikern neues Leben ein: Effektive Nutzung des Nostalgieeffekts bedeutet, dass Sie Spielwaren, die Ihre Kunden in ihrer Kindheit geliebt haben, mit modernen Features neu auf den Markt bringen müssen. 
  • Bringen Sie die Vorteile des Online-Shopping und das Kauferlebnis im Ladengeschäft unter einen Hut: Wenn Sie die Effizienz eines Kaufs im Internet mit der haptischen und immersiven Erfahrung kombinieren, die nur der Besuch eines Ladengeschäfts mit sich bringt, dann bieten Sie Ihren Kunden das Beste aus den beiden Welten an. 
  • Kreieren Sie attraktive Flächen in Ihrem Ladengeschäft: Richten Sie spezielle Flächen für erwachsene Sammler ein und sorgen Sie dafür, dass die Regale stets mit seltenen und exklusiven Artikeln bestückt sind. So stellen Sie sicher, dass jeder Besuch Ihres Geschäfts sich für Ihre Kunden lohnt. 
  • Bauen Sie eine Community auf: Wenn Sie Communities im Internet oder offline ins Leben rufen, auf denen Kidults über ihre Erlebnisse berichten und Sammlerstücke austauschen können, steigert das die Markenbindung. 

Der Kidults-Markt ist der Beweis für etwas, das wir schon immer geahnt haben: Spielwaren sind nicht nur für Kinder da, sondern können als Brücke fungieren, die Generationen durch gemeinsame Erlebnisse zusammenbringt, die nicht nur Spaß machen, sondern auch die Kreativität fördern. Toys werden für Erwachsene zu einem Hilfsmittel, mit dem sie in ihre Jugend zurückkehren und gleichzeitig Teil einer Community werden können, die ihre Leidenschaft teilt“, so Guinaudeau. Wenn wir die Bedürfnisse dieser äußerst vielfältigen Kundengruppe wirklich verstehen und sie bedienen, können wir uns ein beträchtliches Marktsegment erschließen, das sogar noch wächst. Es geht hier nicht nur um den Verkauf von Waren, sondern darum, eine Kultur des Spielens für alle Altersgruppen zu erschaffen und zu pflegen.

ÜBER DEN REPORT

Nachfolgende Angaben stammen aus dem Bericht „BrandTrends Entertainment, Autumn Edition“, der 34 Länder umfasst und unter 14.484 Befragten (Stichprobe (N)) durchgeführt wurde. Die Daten wurden mit großer Sorgfalt gewichtet, sodass eine korrekte Repräsentation der Bevölkerung sichergestellt ist. 

Definition: Der Begriff „Kidults“ bezeichnet Erwachsene mit einer ausgesprochenen Vorliebe für Spielwaren, Spiele und andere auf Kinder ausgerichtete Unterhaltungsartikel. Das aus den englischen Begriffen „kid“ und „adult“ gebildete Wort wird für Menschen verwendet, die auch im Erwachsenenalter noch gerne Aktivitäten nachgehen, die üblicherweise mit der Kindheit verbunden werden - sei es aus Nostalgie, als Form der Selbstentfaltung oder aus bloßer Freude am Spielen und an der Kreativität.

Kidults sind also im Grunde genommen Erwachsene, die sich ein echtes Interesse an Spielwaren und den damit einhergehenden Aktivitäten bewahrt haben.

Über die BrandTrends Group:

Die BrandTrends Group bietet in zahlreichen Ländern Marketingforschung rund um die Themenkomplexe Marken, Lifestyle, Verbraucherverhalten und Verhaltenstrends an und legt dabei den Fokus insbesondere auf Kinder, Jugendliche und Familien.

Die erfahrenen Forscher und Analysten verfügen über fundiertes Branchenwissen im Bereich Monitoring von Brand Performance, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. Jedes Jahr werden hierzu bis zu 53 Märkte unter die Lupe genommen. Dadurch genießt die BrandTrends Group innerhalb der Spielwarenbranche hohes Ansehen. Besonders geschätzt wird dabei, dass Fakten aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden und dadurch ein einzigartiger Blickwinkel auf die wirklichen Markttrends entsteht.

Die firmeneigenen Analysetools, wie z.B. der Brand Popularity Index und der Consumer Demand Gap, geben Kunden die Möglichkeit, mithilfe qualitativ hochwertiger und exakter Daten Chancen zur Aktivierung des Einzelhandelsgeschäfts zu identifizieren, das Wettbewerbsumfeld zu beobachten sowie den wahrgenommen Wert einer Marke und ihres Designs zu bestimmen.

Als führender Anbieter im Bereich Marktforschung arbeitet die BrandTrends Group mit bekannten weltweit tätigen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen wie z.B. der Verpackungsindustrie, Entertainment-Industrie, dem Einzelhandel, aber auch mit Branchenverbänden zusammen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.brandtrends.ai.

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