Just toss it! Vom Prototypen zum Volltreffer

In Frankreich entworfen – überall gespielt

Von Sibylle Dorndorf
Als Kinder warfen sie Papierflugzeuge, Wasserballons und Schneebälle. Als Erwachsene erfanden Nicolas und Gaëtan Tossit. Mitten in der Pandemie als alle zu Hause festsaßen. Aus Frust über den soundsovielten Lockdown. „Wir konnten unsere Freunde nicht sehen, die Familie nervte mit der Zeit. Vielleicht haben wir uns deshalb entschlossen, einen Silikonpfeil herzustellen, der, als wir alle zu Hause festsaßen, kleben blieb?“ Egal. Fest steht: Da ist den beiden ein großer Wurf gelungen. 

Elena, Customer Care, über die Einzigartigkeit des Produkts

Zielschutzscheibe: Bleibt er kleben oder nicht?

„Tossit ist eine Mischung aus Geschicklichkeit, Strategie und Spaß. Es kombiniert Elemente aus Darts und Boccia/Boule/Petanque/ Molkky und ist sowohl drinnen als auch draußen spielbar. Die weichen, starken Saugnapf-Darts haften auf glatten Oberflächen und sorgen für ein sicheres Spielerlebnis – ideal für Familien, Kinder, Schulen und sogar in der Physiotherapie.“

Es gibt kaum etwas Aufregenderes als einen Wurf genau ins Ziel zu bringen, egal, wie alt man ist. Wenn es Baam! macht, ist das wie eine Droge. Adrenalin wird durch unseren Körper gepumpt. Wir sind Sieger, wenn auch nur für einen kurzen Moment. So ähnlich fühlt es sich an, wenn man ein Tossit wirft. Es ist ein unvergleichliches Gefühl – und jederzeit wiederholbar. Tossit kann man überall spielen. Es ist preiswert, jeder kann mitmachen, weil jeder von Kind an das Spiel beherrscht. Selbst wenn ein Wurf daneben geht, sind es Ereignisse wie diese, die die Kindheit zurückbringen. Und wer einen Treffer landet, ist für einen kurzen Moment der Sieger. 

Baam! – der Wurf sitzt

Es gibt kaum etwas Aufregenderes als einen Wurf genau ins Ziel zu bringen, egal, wie alt man ist. Wenn es Baam! macht, ist das wie eine Droge. Adrenalin wird durch unseren Körper gepumpt. Wir sind Sieger, wenn auch nur für einen kurzen Moment. So ähnlich fühlt es sich an, wenn man ein Tossit wirft. Es ist ein unvergleichliches Gefühl – und jederzeit wiederholbar. Tossit kann man überall spielen. Es ist preiswert, jeder kann mitmachen, weil jeder von Kind an das Spiel beherrscht. Selbst wenn ein Wurf daneben geht, sind es Ereignisse wie diese, die die Kindheit zurückbringen. Und wer einen Treffer landet, ist für einen kurzen Moment der Sieger. 

Gaetan, CEO über die Tossit- Unternehmensphilosophie

Dressed to toss it: (v.l.) Preston, Gaetan, Jenny und Nicolas

"Wir legten großen Wert darauf, ein Spiel zu schaffen, das Menschen aller Altersgruppen verbindet. Unsere Mission ist es, Spiel und Spaß mit nachhaltigen und hochwertigen Materialien zu vereinen. Alle unsere Produkte werden aus 100 Prozent lebensmittelechtem Silikon hergestellt, ohne Plastik, und sind spülmaschinenfest – ein Beweis für unsere Bemühungen, Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit in den Mittelpunkt zu stellen.“

Bevor Nicolas und Gaetan mit der Familie oder Freunden spielen konnten, haben sie einen Prototyp erstellt. Einen? Die Testphase dauerte zwölf Modelle. Entwurf, Anpassung, Test … in der Fast-Endlosschleife. Und schließlich: Es fliegt. Just toss it! Das so simple wie revolutionäre Spiel trat einen unvergleichlichen Siegeszug an: Tossit gab am 6. Mai 2023 sein Debüt im Furet du Nord in Lille, landete im August 2024 im ersten London-Shop – Punktlandung bei @chalkboard.biz – und eroberte auf der SPIEL Essen 2024 die Herzen von Kindern und Eltern in Deutschland. 

Jenny, Country Managerin DACH, über Zukunftspläne

„Wir möchten Tossit noch internationaler aufstellen und durch Partnerschaften mit Schulen, Hotels und Freizeiteinrichtungen neue Zielgruppen erreichen. Gleichzeitig werden wir unsere Position als innovativer Marktführer in der Spielzeugbranche weiter ausbauen.“

Meilensteine und Märkte

Die SPIEL war die Initialzündung, sie bestätigte und beflügelte die jungen Unternehmer.  Mit Teams aus den USA, Japan und Australien starteten sie eine Tour durch Europa. Gaetan und Nicolas sahen nach den ersten, entscheidenden Schritten das große Potenzial ihrer Idee. Bei dieser Tour ging es nicht nur darum, den Bekanntheitsgrad für Tossit zu erhöhen und für das Spiel zu werben, sondern auch darum, neue Kontakte zu knüpfen und das globale (Händler)Netzwerk weiter auszubauen.

Rémy, Marketing, über Zielgruppen und Vielseitigkeit

Der Wurf ist das Ziel – zumindest bei Tossit

„Unsere Darts werden nicht nur als Unterhaltung, sondern auch für pädagogische und therapeutische Zwecke verwendet. In Schulen fördern sie die motorischen Fähigkeiten, in Kliniken unterstützen sie die Rehabilitation. Mit neun verschiedenen Spielmodi ist Tossit ein echter Allrounder, der sich an jede Zielgruppe anpassen lässt.“

Mit seinem einfachen, aber fesselnden Spielprinzip ist Tossit nicht nur eine unterhaltsame Alternative zum ständig wachsenden digitalen Overkill, durch den das Gefühl fürs Analoge immer mehr in den Hintergrund tritt. Es ist ein fantastisches Spielzeug, das Hand-Auge-Koordination, Motorik und Konzentration fördert und bereits Kinder ab vier Jahren anspricht. Auch im therapeutischen Bereich, in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren und bei Physiotherapien leistet Tossit wertvolle Unterstützung für die Patienten. 

Lieferfähigkeit und Lagerkapazität

Um der steigenden Nachfrage und neuen Partnerschaften, insbesondere mit Decathlon in ganz Europa, gerecht zu werden, beschlossen die jungen Unternehmer im Sommer 2024, die Produktionskapazität in der Türkei, um das Fünffache zu erhöhen und in ein eigenes Lager in Istanbul zu investieren. Dieser strategische Schritt verbesserte die Lieferfähigkeit auf die ständig steigende Nachfrage. Das Verkaufsvolumen gegen Ende des Jahres konnte bewältigt werden.

Nicolas, CEO, über Nachhaltigkeit

„Wir sind stolz darauf, dass unser Spiel in Frankreich entwickelt wurde und für den europäischen Markt mit Sorgfalt in der Türkei gefertigt wird. Wir arbeiten daran, ein Recyclingprogramm für unsere Silikon-Darts einzuführen, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Aspekt unseres Geschäfts, sondern ein Grundpfeiler unserer Philosophie.“

Der Tossit Recycling-Fahrplan

Effektives Recycling beginnt mit der Zugänglichkeit für Verbraucher. Der Tossit Recycling-Fahrplan sieht Folgendes vor: 

  • Aufbau von Sammelpartnerschaften bis Ende 2026. Angestrebt ist eine Zusammenarbeit mit Lebensmittelgeschäften und Einzelhandelsketten, um zentrale Sammelstellen einzurichten und Verbraucher dazu anzuregen, alte und ausgemusterte Silikonartikel abzugeben.
  • Sensibilisierung durch Verpackung, bis Mitte 2025. Direkt in beziehungsweise auf den Produktverpackungen von Tossit werden an zentraler Stelle Nachhaltigkeitsbotschaften eingebettet. Auf diesem Weg können monatlich Millionen von Verbrauchern erreicht werden. Die Botschaften weisen darauf hin, wie Silikonprodukte verantwortungsvoll entsorgt werden können.

Nutzen der digitalen Reichweite bis Mitte 2025. Mit einer umfangreichen Präsenz in den sozialen Medien werden Sensibilisierungskampagnen gestartet, um mit Hilfe der Tossit-Fangemeinde Silikonrecycling zu fördern.

Initiative Silikonrecycling

Die Welt steht vor immer größeren ökologischen Herausforderungen. Das Ziel des Unternehmens ist daher, auch in diesem Bereich eine exponierte Position zu erreichen, sprich, eine führende Rolle im Silikonrecycling zu übernehmen – nicht nur für die eigenen Produkte, sondern für alle Silikonartikel, die Verbraucher nicht mehr benötigen. In Partnerschaft mit Silcap Silicone soll eine Kreislaufwirtschaft für Silikonmaterialien in Europa geschaffen werden.

Verantwortung übernehmen 

Erfolg entsteht nicht nur durch die Entwicklung eines großartigen Spiels, sondern auch dadurch, Verantwortung für kommende Generationen zu übernehmen. Denn nachhaltige Unternehmensführung ist heute ein Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg. Wer ökologische Verantwortung übernimmt und soziale sowie ökonomische Aspekte in die Unternehmensstrategie integriert, stärkt den Markenkern und schafft Vertrauen bei Kunden und Mitarbeitern.

Das Schlusswort von Gaetan, CEO Tossit

„Jeden Tag etwas besser machen, den gesunden Menschenverstand in alles einbringen, um weiterzuleben, Spaß zu haben und verantwortungsvoller zu konsumieren. Diese kleinen Gesten erfordern wenig Energie, wir müssen sie nur so oft wie möglich gemeinsam tun.“

Über Tossit -Life is fun, just toss it

Gründer: Gaëtan und Nicolas Ekszterowicz

Unternehmenszentrale: Frankreich

Gründungsjahr: 2022

Kontakt für Händler:Pro-Shop

Webseite

LinkedIn

Über die Autorin 

Sibylle Dorndorf schreibt seit fast 30 Jahren über die Spielwarenbranche, zuletzt war die Journalistin Chefredakteurin der TOYS-Magazinfamilie im Göller Verlag, Baden-Baden. Ihre Passion: Unternehmen, die sich neu erfinden, Marken, die sich glaubwürdig positionieren, Menschen, die etwas zu sagen haben und Produkte mit Zukunft. 

Das könnte Sie auch interessieren