5 Tipps für Pinterest-Marketing
Wie kleine Unternehmen und Händler von der Plattform profitieren
Von Christina Widner
Pinterest zählt seit vielen Jahren zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen, auf der die Nutzenden Inspiration für ihr Leben entdecken und Pinnwände rund um ihre Interessen und Hobbys anlegen können. Was vielen Unternehmen aber nicht bewusst ist: Pinterest ist nicht nur eine Plattform für den privaten Gebrauch, sondern auch ein effektives Marketing-Tool und bietet Unternehmen viele Vorteile.
Durch Pinterest-Marketing schaffen es viele Unternehmen, ihre Reichweite zu erhöhen, Traffic auf ihre Website zu generieren und die eigenen und neuen Zielgruppen besser zu erreichen. Da es vor allem eine visuelle Plattform ist, ist Pinterest vor allem für visuell ansprechende Branchen wie Mode, Beauty, Reisen, Food sowie die Spielwarenbranche besonders interessant. Aber auch Automotive, Finanzen oder Entertainment spielen eine Rolle auf Pinterest. Menschen suchen hier nach Inspiration für alle Bereiche ihres Lebens.
Was ist Pinterest?
Um zu verstehen, warum Pinterest für kleine Unternehmen und Händler so wichtig ist, muss die Funktion der Plattform klar sein. Pinterest ist eine Personal-Media-Plattform, bei der die Nutzenden individuelle digitale Pinnwände mit visuellen Inhalten erstellen oder sich Bilder und Videos von anderen Websites auf ihren Pinnwänden merken.
Die Plattform dient gleichzeitig als Suchmaschine, um passende Inhalte zu einem bestimmten Thema zu finden. Pinterest wird deshalb von vielen als Inspirationsquelle genutzt, um Ideen und Projekte zu planen und zu organisieren. Speziell für Unternehmen stellt Pinterest eine Vielzahl von Tools und Funktionen bereit, um ihre Inhalte zu teilen und eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen.
Welche Vorteile haben Unternehmen, die Pinterest als Marketing-Tool nutzen?
Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine. Wenn Unternehmen kreative, nützliche und umsetzbare Ideen in Form von Bildern oder Videos teilen, ist die Chance groß, dass die Pinterest-Community die Inhalte interessant finde, sich merkt und weiterverbreitet.
Ein weiterer Vorteil von Pinterest ist, dass die Plattform für viele unterschiedliche Konsumgüter-Unternehmen relevant ist. Sowohl für visuell ansprechende Branchen als auch für Unternehmen aus anderen Branchen kann Pinterest eine sinnvolle Ergänzung des Marketing-Mix sein.
Die Kosten spielen im Marketing in der Regel eine große Rolle. Pinterest hat den Vorteil, dass die Plattform für Unternehmen oft günstiger ist als andere Werbekanäle wie beispielsweise Google Ads oder Facebook Ads. Denn Unternehmen können ihre Produkte und Dienstleistungen auf Pinterest ohne zusätzliche Kosten präsentieren. Je nach Unternehmen kann es sinnvoll sein, die kostenpflichtigen Werbemöglichkeiten auf Pinterest, wie zum Beispiel Shopping Ads oder Carousel Ads in Anspruch zu nehmen. Diese Werbeformate sind oft günstiger als vergleichbare Werbung auf anderen Plattformen.
Einer der entscheidendsten Vorteile von Pinterest-Marketing ist, dass Unternehmen ihre Zielgruppe besser erreichen. Auf der Plattform sind die Nutzenden meist sehr gezielt auf der Suche nach Inspirationen und Produkten. 77% der Befragten einer von Pinterest in Deutschland in Auftrag gegebenen Studie sagen, dass Pinterest ihnen etwas zeigt, was sie ausprobieren oder kaufen möchten. Dadurch können Unternehmen ihre Zielgruppe auf eine sehr spezifische und effektive Weise ansprechen. Zusätzlich macht Pinterest es möglich, Zielgruppen anhand von Interessen, demographischen Daten und Suchverhalten genau zu definieren.
Darüber hinaus zeichnet sich Pinterest als ein positives Werbeumfeld für Marken und Unternehmen aus. Teil von Pinterests globaler Strategie ist es, der Ort im Internet für die inspirierende Ideen in einem positiven und sicheren Umfeld zu sein. Dafür hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren proaktiv Maßnahmen ergriffen. Die branchenführenden Richtlinien reichen vom Verbot politischer Anzeigen bis zu Anzeigen zum Thema Gewichtsverlust. Pinterest hat außerdem Richtlinien gegen die Verbreitung von Fehlinformationen zum Klimawandel eingeführt. Zu einem positiv empfundenen Erlebnis gehört auch, dass die Nutzenden sich gesehen und repräsentiert fühlen. Pinterest hat deshalb neue Funktionen entwickelt, wie die Hautton-Auswahl oder die Haarstruktur-Suche, damit Menschen auf Pinterest die Inhalte finden, die ihrem persönlichen Typ entsprechen. Viele Werbetreibende unterschätzen den Einfluss der Plattform, auf der sie werben, immer noch. Dabei konnte in mehreren Studien bestätigt werden, dass Menschen in einer inspirierenden Umgebung offener sind, Sachen auszuprobieren und zu kaufen.
5 Tipps, wie Pinterest-Marketing in der Praxis funktioniert
- Erstelle ansprechende Inhalte: Die Pinterest Community sucht nach inspirierenden und visuell ansprechenden Inhalten. Stellen Sie deswegen sicher, dass Ihre Inhalte hochwertig sind, visuell ansprechend und relevante, nützliche Informationen enthalten.
- Verwende Keywords: Pinterest ist eine Suchmaschine. Nutzen Sie sie daher, wie Sie es auch von Suchmaschinen wie Google kennen. In die Pins gehören relevante Keywords, um sicherzustellen, dass sie von potenziellen Kunden gefunden werden.
- Nutze Pinnwände: Erstellen Sie Pinnwände zu verschiedenen Themen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind. So können Nutzer Ihrer Marke direkt folgen und sich auf Ihre Inhalte konzentrieren.
- Verlinken Sie auf Ihre Website: Fügen Sie Links zu Ihrer Website in Ihre Pins ein, um potenzielle Kunden direkt und möglichst unkompliziert auf die Website zu leiten.
- Nutze Pinterest Analytics: Nutzen Sie die kostenlosen Analytics-Tools von Pinterest (z.B. das Pinterest Trends-Tool), um zu sehen, welche Pins am erfolgreichsten sind und was Ihre Zielgruppe anspricht. Diese Informationen nutzen Sie dann weiter, um Ihre Pinterest-Marketingstrategie immer weiter zu optimieren.
Fazit: Pinterest-Marketing sollte Teil jedes Marketing-Mixes sein
Pinterest-Marketing bietet kleinen Unternehmen und Händlern eine unkomplizierte und günstige Option, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und gleichzeitig das Markenbewusstsein zu steigern. Indem kleine Unternehmen und Händler visuell ansprechende Inhalte erstellen, relevante Keywords verwenden und Pinnwände zu verschiedenen Themen erstellen, können sie ihre Zielgruppe besser erreichen und mehr Traffic auf ihre Website leiten.
Über die Autorin:
BASIC thinking ist ein Online-Magazin und gehört zu den reichweitenstärksten Tech-Portalen im deutschsprachigen Raum. Die Redaktion berichtet täglich über Social Media-, Marketing- und Wirtschaftsthemen. Diesen Artikel hat Christina Widner von der BASIC thinking GmbH und BASIC thinking International geschrieben.