Best Practice: Influencer-Marketing von Schneiders Bag

Walker macht Hype um Rucksack durch TikTok Star Lewin Ray

Von Christina Widner

Im Jahr 2023 lag der Gesamtumsatz des Koffer- und Taschen-Marktes in Deutschland bei 3,86 Milliarden Euro. Das Angebot und die Konkurrenz unter den Händlern sind groß. Wie hat es also ein TikTok-Star geschafft, durch eine Kooperation von Schneiders Bags einen limitierten Rucksack zum Hype zu machen?

Das entscheidende Marketing-Tool, das Schneiders Bags bei der Kooperation mit Lewin Ray genutzt hat, ist Influencer-Marketing.

Definition: Was ist Influencer-Marketing?

Influencer-Marketing ist ein Werbeformat, für das Unternehmen mit Personen zusammenarbeiten, die in sozialen Medien viele Follower haben. Diese Personen, auch "Influencer" genannt, stellen auf authentische und persönliche Weise Produkte vor. Durch ihre Empfehlungen animieren sie ihre Follower, Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. Influencer-Marketing basiert also auf dem Vertrauen und der Glaubwürdigkeit, die Influencer bei ihrer Zielgruppe aufgebaut haben. 

Influencer machen die Bahn frei für neue Follower 

Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencern ermöglicht es Marken, ihre Botschaften direkt an ein engagiertes Publikum zu vermitteln. Dies geschieht häufig in Form von gesponserten Beiträgen, Produktplatzierungen oder auch Produktkooperationen. Durch die Nutzung der Reichweite und Authentizität der Influencer können Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen auf eine persönlichere Weise bewerben, was oft zu einer höheren Wirksamkeit im Vergleich zu herkömmlichen Werbemethoden führt.

Sorgfalt siegt bei der Influencer-Auswahl

Influencer-Marketing ist besonders effektiv in Zeiten, in denen Verbraucher vermehrt nach authentischen Empfehlungen suchen. Durch die enge Beziehung zwischen Influencern und ihren Followern haben Unternehmen die Chance, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Durch die gezielte Auswahl von Influencern, die zu den Werten und Interessen der Marke passen, können Unternehmen eine authentische Verbindung herstellen und ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten.

Zusammenarbeit von Schneiders Bags und Lewin Ray

Schneiders Bags ist ein bekanntes Unternehmen für Rücksäcke, Schultaschen, Handtaschen, Reisegepäck und Accessoires. Das Unternehmen aus Österreich vertreibt verschiedene Marken, darunter auch Walker Rucksäcke. Das Walker-Team hat im Frühling 2023 gemeinsam mit dem Influencer Lewin Ray, der damals schon über 2,5 Millionen Follower auf TikTok hatte, eine limitierte Edition eines Rucksacks auf den Markt gebracht. 

So kam es zum großen Erfolg 

Der Influencer gestaltete das beliebte Teenagerrucksackmodell „Elite“ von Walker nach seinen Vorstellungen und hat seinen eigenen Stil mit in das Design eingebracht. Zusätzlich wurde ein Anti-Diebstahlschutz integriert und die Unterschrift von Lewin Ray auf den Rucksack gedruckt. Da es sich um eine limitierte Edition handelte, war der Ansturm, insbesondere bei den Followern und Fans von Lewin Ray, groß. Die verfügbaren Rucksäcke waren bereits nach wenigen Wochen komplett ausverkauft.

Lewin Ray presents…. Elite Rucksack 

Lewin Ray nutzte seinen TikTok- und YouTube Kanal mit mehreren Millionen Followern dazu, um den Rucksack vorzustellen. Ein YouTube-Short, das nur 40 Sekunden lang ist, erreichte dabei beispielsweise knapp 900.000 Personen. Auch auf dem TikTok-Kanal von Walker stellte der Influencer den eigens designten Rucksack vor. Der Vorteil: Die Follower von Lewin Ray sind auf den Kanal von Walker aufmerksam geworden, was die Chance erhöhte, dass sie auch den Unternehmenskanal abonnierten.

Er ist draußen?? | Lewinray #shorts

Meet & Greet schafft Markenbindung

Im Vorfeld und während des Verkaufs veranstaltete Schneiders Bags zwei Meet&Greets: Zum ersten Meet&Greet in Berlin kamen 1.300 Besucher. Zum zweiten Meet&Greet, das in den Büros von Schneiders Bags bzw. Walker stattfand, kamen 800 Fans des Influencers, um ihn persönlich zu treffen. Das Unternehmen sagt selbst, dass die beiden Fan-Treffen zu den Highlights der Kooperation gehörten und sie hoffen, dass es bald eine erneute Kooperation mit Lewin Ray geben wird.

Influencer-Marketing auch für Papier- und Schreibwarenbranche geeignet

Die Kooperation von Schneiders Bags und Lewin Ray zeigt deutlich: Es lohnt sich auch für Unternehmen aus der Papier- und Schreibwarenbranche, auf Influencer-Marketing zu setzen. Beim richtigen Match verkaufen sie nicht nur die eigenen Produkte mithilfe von limitierten Editionen besser. Und in den sozialen Netzwerken, erhöhen sie die Aufmerksamkeit für ihre Produkte und stärken das Vertrauen unter der jüngeren Zielgruppe.

Über die Autorin

BASIC thinking ist ein Online-Magazin und gehört zu den reichweitenstärksten Tech-Portalen im deutschsprachigen Raum. Die Redaktion berichtet täglich über Social Media-, Marketing- und Wirtschaftsthemen. Diesen Artikel hat Christina Widner von der BASIC thinking GmbH und BASIC thinking International geschrieben.

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