Das Kinderrad neu erfinden
Bekenntnis für eine selbstbestimmte kindliche Mobilität
Von Sibylle Dorndorf
Das Fahrrad war schon zu Zeiten seines Erfinders revolutionär. Es war der großherzoglich-badische Karl Freiherr von Drais, der 1849 während der Badischen Revolution seinen Adelstitel per Zeitungsanzeige niederlegte und sich fortan Bürger Karl Drais nannte. Er erfand 1817 das erste klimaneutrale Fortbewegungsmittel als Alternative zum Pferd: Das Fahrrad. Im 19. Jahrhundert beflügelte es die Emanzipation der Frau und brachte preiswerte Mobilität in alle Gesellschaftsschichten. Mehr noch: Der Drahtesel erwies sich als bahnbrechende neue Technologie – vergleichbar mit dem Siegeszug des Smartphones. Fast jeder konnte das Radfahren erlernen, und fast jeder tat es. Die Möglichkeiten dieses neuen Verkehrsmittels verwischten nicht nur die Grenzen zwischen den gesellschaftlichen Klassen.
75 Jahre Puky
Das Fahrrad galt als Symbol für den Fortschritt, für Mobilität, Freiheit und Freude an der Fortbewegung. Damals wie heute ist es Hoffnungsträger: Es eignet sich ideal für eine Zukunft, die mit Problemen wie dem Klimawandel, einer Epidemie der Fettleibigkeit und einer immer weiterwachsenden, mobilitätsaffinen Bevölkerung konfrontiert ist. Die Nachfrage nach Fahrrädern steigt in allen Altersgruppen. Städteplaner legen einen Schwerpunkt auf die Mobilität von Radfahrern und Fußgängern. Wieder eine Revolution, die das Fahrrad ausgelöst hat.
In Wülfrath blickt man in diesem Jahr auf eine Erfolgsgeschichte, die seit über sieben Jahrzehnten das Unternehmen und die Produkte prägt. Im Jahr 1949 ist durch die Gründer Heinz Kuchenbecker, Hermann Schlessmann und Sebastian Neef die Idee für ein Produkt entstanden, das nach dem Krieg, mitten im Wiederaufbau, für viele Kinder zum Inbegriff spielerischer Fortbewegung wurde – der Ballonroller. Diese revolutionäre Erfindung war nur der Anfang. Viele Klassiker und innovative Produkte sowie zahlreiche Auszeichnungen stehen seit 75 Jahren für die Expertise von Puky, hochwertige und kindgerechte Fahrzeuge zu fertigen.
Das Rad neu erfinden
Aus der Puky-Perspektive betrachtet muss man das Rad immer wieder neu erfinden, wenn man eine Weiterentwicklung des Unternehmens und seiner Produkte am Laufen halten will. Für das Unternehmen bedeutet das, die kindliche Mobilität kontinuierlich neu aufzuladen, ebenso wie die Glaubwürdigkeit der Marke und das Markenversprechen. Das geschieht nicht nur hinsichtlich kindgerechter Ergonomie und modernem Produktdesign. Auch durch die Betrachtung der kindlichen Lebenswirklichkeit, die sich in den letzten Jahren entscheidend verändert hat. Viele Aspekte tragen dazu bei, dass Kinder von heute sicher unterwegs sein können.
Tradition trifft Innovation
Das Puky-Jubiläumsjahr markiert den Startschuss für eine neue Markenkommunikation. Ein Meilenstein für das deutsche Familienunternehmen. Als einer der führenden Hersteller von Kinder- und Jugendfahrzeugen, hat Puky sich seit seiner Gründung auf den Bereich der Kindermobilität spezialisiert und betrachtet diese nun unter dem Fokus eines neuen Claims: Puky – Ready for Life. Kinder sollen selbstbestimmt, aktiv und klimaverträglich mobil sein können, dafür brauchen sie ein entsprechendes Umfeld und Produkte, die ihre selbstständige Mobilität fördern. Alles unter der Maxime: Kinder sollen sicher ankommen – in der Schule, bei Freunden und im Training. Von klein auf sollen sie erfahren, dass es Spaß macht, zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder Roller unterwegs zu sein.
Sicherheit hat oberste Priorität
Eltern die Sorge nehmen und Kindern mehr Freiraum geben – das ist das Ziel des neuen Ansatzes. Das Unternehmen reflektiert die Herausforderungen, vor denen junge Familien mit Kindern stehen. Schöne und turbulente Situationen des familiären Alltags fließen in die Betrachtung dessen ein, was Kinderfahrzeuge heute und in Zukunft leisten müssen und welche Rolle speziell Puky-Produkte in diesem Kontext einnehmen können. Puky – Ready for Life bedeutet: gebaut für das echte Leben.
Dank der langjährigen Expertise von Puky verfügen die Produkte über ein nicht nur zeitgemäßes, sondern darüber hinaus ergonomisch durchdachtes Design. Das beginnt bei kontrastreichen neuen Farbkombinationen und endet noch lange nicht bei besonders leichten Aluminiumkomponenten. Das unternehmenseigene Prüfzentrum gewährleistet Qualitätsstandards, die weit über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen. Das Prüfkonzept umfasst neben Tests für die zu erwartende Lebensdauer auch die Auswirkungen von Fehlbedienungen.
Eltern den Perfektionsdruck nehmen
Kinder für alles gerüstet sein lassen, was ein bewegtes Leben bereithält, ist ein hoher Anspruch. Es bedeutet, Produkte so zu konzipieren, dass sie sowohl physische Fähigkeiten als auch emotionale Stabilität fördern und Kindern sowie ihren Eltern eine proaktive Unterstützung im Alltag liefern. Dieser Balanceakt gelingt nur, indem man die echten Momente des Familienalltags analysiert und in die Produktentwicklung sowie die Kommunikation einfließen lässt. Ziel dieses Ansatzes ist unter anderem, den sozialen Perfektionsdruck, unter dem Eltern von heute stehen, auf mehrere Schultern zu verteilen und zu kanalisieren. Der Erfolg gibt den Wülfrathern recht.
Ausgezeichnete Performance
2023 wurde Puky von der Europäischen Union für ein besonders sicheres und hochwertiges Kinder-Mountainbike ausgezeichnet. Der EU Product Safety Award in Gold für das Modell Eightshot „X-Coady 27-5 MTB“ in der Kategorie Mountainbike für Kinder ab zehn Jahren fand internationale Anerkennung.
2024 überzeugte das neue „LS-Pro Flowmatic“ von Puky in der Kategorie „Fahrrad“ und erhielt den Eurobike Award 2024. In diesem Jahr prämierte eine unabhängige Jury auf der Fachmesse Eurobike insgesamt 45 Gewinner aus über 300 Einreichungen. Die Produkte durchliefen ein mehrstufiges Auswahlverfahren, das die Kriterien wie Design, Innovationsgrad, Verarbeitungsqualität, Nachhaltigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigt und beurteilt.
Über die Autorin:
Sibylle Dorndorf schreibt seit fast 30 Jahren über die Spielwarenbranche, zuletzt war die Journalistin Chefredakteurin der TOYS-Magazinfamilie im Göller Verlag, Baden-Baden. Ihre Passion: Unternehmen, die sich neu erfinden, Marken, die sich glaubwürdig positionieren, Menschen, die etwas zu sagen haben und Produkte mit Zukunft.