Presse-Services

Perfekte Services für Ihre Pressearbeit

Die Pressearbeit ist ein wichtiges Instrument, um Trends zu prägen und Wettbewerbern den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Deshalb möchten wir Sie dabei unterstützen, Medien anzusprechen und gezielt mit relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen und Produkten zu versorgen. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und Kontakten – nutzen Sie unsere attraktiven Angebote, die speziell für Sie entwickelt wurden! 

Ihre Pressefächer – vor Ort und digital

Bieten Sie Medienschaffenden aus aller Welt einfachen und schnellen Zugriff auf Informationen zu Ihrem Messeauftritt sowie Ihren Neuheiten. Nutzen Sie die Pressefächer im Presse-Center Ost und streuen Sie parallel dazu Ihre Presseinformationen reichweitenstark über unsere Plattform Spielwarenmesse Digital. Im Presse-Center Ost verweisen wir per QR-Code auf Ihr digitales Pressefach. 

Das Angebot ist über das Online Service Center und im Ausstellershop von Spielwarenmesse Digital buchbar. 

PressDay mit Ausstelleraktionen und neuem ToyPitch

Der PressDay am ersten Messetag bietet Medienschaffenden und Content Creators einen kompakten Einblick in die Spielwarenmesse. Er startet im Foyer des NCC Ost mit Ihrem angemeldeten Walking Act und einer foto- sowie kamerawirksamen Eröffnungszeremonie. Dann haben Sie als Aussteller erstmals die Möglichkeit, am neuen ToyPitch im Toy Business Forum in Halle 3A teilzunehmen und Ihre Produktneuheit zu präsentieren. Anschließend findet der PressDay in den Hallen statt. 

Ihre Teilnahmemöglichkeiten auf einen Blick

Eröffnung mit Parade

Den Auftakt bildet ab 8.50 Uhr die Walking-Act-Eröffnungszeremonie. Eine stimmungsvolle Band führt die Walking Acts direkt zur Pressewand im Foyer des NCC Ost zum Gruppenfoto mit dem Vorstand der Spielwarenmesse eG.

Ihren Walking-Act zum PressDay können Sie bis zum 29. November 2024 kostenlos über das Online Service Center buchen.

NEU: ToyPitch im Toy Business Forum

Bringen Sie Ihre Neuheit und Ihr Unternehmen mit unserem neuen ToyPitch bei Medien ins Gespräch! Von 9.15 bis 10.15 Uhr haben Sie auf der Bühne im Toy Business Forum die Möglichkeit, Ihr Produkthighlight in einem dreiminütigen Pitch Medienschaffenden und Content Creators aus aller Welt zu präsentieren. Direkt vor Ort bleibt Zeit für kurze Pressegespräche und Terminvereinbarungen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen. Melden Sie sich bis 29. November 2024 über das Online Service Center für den ToyPitch an.

Präsentationen an den Ständen

Alternativ können Sie ab 10.30 Uhr in einem festen Zeitslot oder ganztägig Ihre Neuheiten direkt an Ihrem Messestand vorstellen. Bei beiden Varianten gilt: Je ausgefallener und kreativer Ihre Aktionen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Medienschaffende und Content Creators an Ihrem Stand einfinden. Hier einige Anregungen:

  • Einsatz von Prominenten
  • Medienwirksame  Verkündung, Präsentation oder Vorführung der Produktneuheit, einer Kooperation, Branchenstudie oder eines Jubiläums
  • Einsatz von Models/Kindermodels (Achtung, diese müssen bitte angemeldet werden, da die Veranstaltung während der Spielwarenmesse stattfindet.)
  • Social-Media-Aktionen
  • Luftballons oder Konfetti-Shooter
  • Catering, z. B. Muffin-Station/Smoothies/Kaffeebar/Snack-Ecke

Zur Bewerbung Ihrer Aktion stellen wir für Medienschaffende und Content Creator ab Januar ein übersichtliches Programm zusammen. Bitte füllen Sie uns daher bis spätestens 13. Dezember 2024 das PressDay Formular aus. Spätere Einsendungen können wir leider nicht mehr berücksichtigen. Wenden Sie sich bitte frühzeitig ans Presseteam, falls Sie Ihre Aktion zu einem festen Zeitslot abhalten möchten.

What’s New Guide

Ihr Produkt soll auf der Spielwarenmesse 2025 im Fokus stehen? Dann zeigen Sie es im What’s New Guide! 60 Seiten im kompakten Format geben einen Einblick in die Trends und Neuheiten der Aussteller. Die Publikation ist online weltweit verfügbar. Weiterhin liegt sie als gedruckte Ausgabe im Presse-Center Ost aus. Ein QR-Code lädt auch die Besucherinnen und Besucher der VisitorLounges ein, sich einen Neuheitenüberblick zu verschaffen.

Veröffentlicht werden nur Produkte, die frühestens ab September 2024 erhältlich sind. Bei Interesse schicken Sie Ihr Bild- und Textmaterial bis spätestens zum 15. November per E-Mail an uns. Weitere Details können Sie hier einsehen.

Gut zu wissen:

Presse-Vorbereitung: Bitte beachten Sie bei der Sprachwahl Ihres Pressematerials und Ihrer Präsentation, dass wir eine internationale Veranstaltung sind. Wir erwarten bereits am ersten Messetag die wichtigsten Medienvertreterinnen und -vertreter aus verschiedenen Ländern. 

Ihr Kontakt bei Fragen 

Kathrin Kalb

Media Manager

Fax: +49 911 99813-854

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressefächer:

Scarlett Wisotzki

Scarlett Wisotzki

Director Communications

Fax: +49 911 99813-833

Ihre Ansprechpartnerin für den PressDay:

Sebastian Wendl

Media Manager

Fax: +49 911 99813-865

Ihr Anprechpartner für den What’s New Guide: